[OSM-HH] HVV-Aufzüge

wn inbox wn.inbox at gmail.com
Di Jun 9 20:01:29 CEST 2015

Hallo Claas,

Am 8. Juni 2015 um 14:35 schrieb Claas Gaidies | HBT <Claas.Gaidies at hbt.de>:
> Für ein neues Projekt haben wir einige Fragen und würden diese gerne vorab
> mit der Community klären, bevor wir hier unsinnige oder sogar unerwünschte
> Dinge tun.

Schön, dass ihr nachfragt und es ankündigt.

> [...]
>

> Idee:
>
> 1.       Wir (bzw. Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn) pflegen Aufzüge
> selber nach bzw. sorgen dafür, dass sie Routingfähig sind.
>
> 2.       Wir versehen die Aufzüge mit einem eigenen Tag, z.B. „hvv:id“, für
> das Matching. Andere Identifikations-Eigenschaften gibt es ja bisher nicht,
> bis auf die Node-Id, aber die ist für so etwas ja nicht wirklich gedacht.
>
> Wesentliche Fragen:
>
> 1.       Ist das hinzufügen eines eigenen Tags so im Sinne des Datenmodells
> und auch von der Community akzeptiert? Oder sollten wir einen anderen Weg

Der ideale Weg wäre ein Matching, das ohne Fremdschlüssel auskommt.
Leider kann man nicht einfach sagen "Such den nächsten Bahnsteig in
OSM.", denn nicht jeder Aufzug in einer Station erschließt einen
Bahnsteig. Daher wäre ich mit der Verwendung eines speziellen Tags
einverstanden, wenn
1. Der Key im OSM-Wiki dokumentiert wird.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hvv_elevator_id
2. Eine maschinenlesbare Liste der Aufzug-IDs unter einer kompatiblen
Lizenz [1] zur Verfügung gestellt wird. Die Lizenz sollte entweder
Koordinaten [2] oder eine aussagekräftige Lagebeschreibung enthalten.
3. Ich würde mir einen aussagekräftigeren Key wünschen. Wie wäre es
mit hvv:elevator_id=*? Tags sollten so sprechend sein, dass man ohne
Nachschlagen weiß, womit man es zu tun hat.

> 2.       Wie sollte ein Aufzug optimaler Weise getaggt sein? Uns schwebt
> vor:
> highway=elevator
> level=-1;0;1 (Das ist offenbar nicht unbedingt üblich, sondern eher nur an
> den Wegen)
> hvv:id=XXX

Ja, das passt so. Ich mache das als ehrenamtlicher Bahn-Mapper selber
auch so (bis auf die ID). Bitte Hinweise zu hvv:id=* (siehe oben)
beachten.

> Dieser sollte dann optimaler Weise auf jeder Ebene an einen Weg
> angeschlossen sein.
> Es gibt hier aber uneinheitliche Vorgehen bei flächigen Bahnsteigen.
> Manchmal liegt der Aufzug einfach in der Fläche, manchmal wird dafür ein
> extra Weg, quer über den Bahnsteig, eingetragen. Gibt es hier eine Meinung,
> was vorzuziehen ist?

Das Zeichnen eines Weges quer über den Bahnsteig ist anerkannt.
Flächenrouting ist halt noch nicht verbreitet. Bitte nicht die
Bahnsteige in der Mitte teilen, um solch einen Weg oder ref=3;4 am
Bahnsteig (ref ist die Bahnsteignummer) zu vermeiden. Bahnsteige
sollten nur geteilt sein, wenn auch eine bauliche Teilung (Zaun,
Mauer, Geländer, Stufe, sichtbare Betreibergrenze, …) existiert.

> 3.       Am Hauptbahnhof sind neuerdings um alle Aufzüge
> levelpart=elevator_platform gezogen. Was hat es denn damit auf sich? Das
> scheint für uns aber wohl eher nicht relevant zu sein.

Ja, in Hamburg Hbf hat sich Mentz DV "ausgetobt". :-) Was auch immer
die dort vorhaben. Ich weiß es nicht. (AFAIK ist der HVV Hacon-Kunde)
Es ist ein typisches Mentz-Tag, das in den Mentz-Revieren VRR, VVS,
MVV usw. von Mentz-Angestellten verwendet wird.

Du hättest das übrigens auch selber rausfinden können. Einfach die
History des Objekts anschauen. Der Benutzer soemisch hat, wie es sich
gehört, seinen Arbeitgeber auf seiner Profilseite angegeben. Darum
bitten wir euch übrigens auch (Wikiseite für die Firma anlegen und
dort eine Liste der User führen, auf den Benutzerseiten der User
angeben, dass der User für den HVV arbeitet ) – nehmt euch da einfach
Mentz als Vorbild.

Bitte zum Mappen JOSM verwenden, bei iD und Potlach ist im ÖV-Umfeld
mit Kollateralschäden zu rechnen.

Viele Grüße

Michael Reichert aka Nakaner
(ausnahmsweise mit einem Sammelemailaccount der Wochennotiz
schreibend, weil der alle Mailinglisten abonniert hat)

[1] CC-BY mit der Sondererlaubnis, dass eine Namensnennung auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors genügt. Alternativ
auch CC-0 o.ä. Das müsst ihr mit der Rechtsabteilung des HVV bzw. der
Hochbahn klären.
[2] Diese Koordinaten sollten nicht auf Basis einer
Google-Maps-Hintergrundkarte (oder vergleichbarem propietären
Kartendienst) durch Anklicken ermittelt worden sein. Ansonsten sind
die Koordinaten "verseucht" und nicht so leicht unter CC-*
lizenzierbar.