[OSM-HH] HVV-Aufzüge

Claas Gaidies | HBT Claas.Gaidies at hbt.de
Mo Jun 8 14:35:34 CEST 2015


Moin,

wir (die HBT GmbH) sind IT-Dienstleister für den HVV und machen für die Fahrplanauskunft (Geofox) auch OSM-Karten und -Routing, das ist wahrscheinlich bekannt.

Für ein neues Projekt haben wir einige Fragen und würden diese gerne vorab mit der Community klären, bevor wir hier unsinnige oder sogar unerwünschte Dinge tun.

Es geht grundsätzlich darum, das bestehende Routing innerhalb von Bahnhöfen auf die Benutzung von Aufzügen zu erweitern. Problemfelder:

1.       Es sind längst nicht alle Aufzüge eingetragen oder nicht sauber mit dem Wegenetz verbunden.

2.       Wir kennen den Betriebszustand von HVV-Aufzügen. Um das zu berücksichtigen, müssen wir aber unsere internen Daten mit den OSM-Aufzügen matchen.

Idee:

1.       Wir (bzw. Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn) pflegen Aufzüge selber nach bzw. sorgen dafür, dass sie Routingfähig sind.

2.       Wir versehen die Aufzüge mit einem eigenen Tag, z.B. "hvv:id", für das Matching. Andere Identifikations-Eigenschaften gibt es ja bisher nicht, bis auf die Node-Id, aber die ist für so etwas ja nicht wirklich gedacht.

Wesentliche Fragen:

1.       Ist das hinzufügen eines eigenen Tags so im Sinne des Datenmodells und auch von der Community akzeptiert? Oder sollten wir einen anderen Weg suchen?

2.       Wie sollte ein Aufzug optimaler Weise getaggt sein? Uns schwebt vor:
highway=elevator
level=-1;0;1 (Das ist offenbar nicht unbedingt üblich, sondern eher nur an den Wegen)
hvv:id=XXX

Dieser sollte dann optimaler Weise auf jeder Ebene an einen Weg angeschlossen sein.
Es gibt hier aber uneinheitliche Vorgehen bei flächigen Bahnsteigen. Manchmal liegt der Aufzug einfach in der Fläche, manchmal wird dafür ein extra Weg, quer über den Bahnsteig, eingetragen. Gibt es hier eine Meinung, was vorzuziehen ist?

3.       Am Hauptbahnhof sind neuerdings um alle Aufzüge levelpart=elevator_platform gezogen. Was hat es denn damit auf sich? Das scheint für uns aber wohl eher nicht relevant zu sein.

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen!

Mit freundlichem Gruß
Claas Gaidies
________________________________
[HBT]
Hamburger Berater Team GmbH
Claas Gaidies
Diplom-Informatiker, Leitung Geofox (Softwarearchitektur und -entwicklung)

E-Mail: claas.gaidies at hbt.de<mailto:claas.gaidies at hbt.de>
Tel.: +49 40 369779-0
________________________________

Stadthausbrücke 3, 20355 Hamburg, www.hbt.de<http://www.hbt.de>

Geschäftsführer:  Arne Habermann, Daniel Hoffmann
Amtsgericht Hamburg HRB 31629

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/attachments/20150608/a6a94838/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2369 bytes
Beschreibung: image003.png
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/attachments/20150608/a6a94838/image003.png>