[OSM-HH] Hausnummern-Auwertung

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Okt 11 13:14:01 CEST 2014

Hallo Johannes,

Am 11.10.2014 um 11:47 schrieb Johannes Kröger:
> Stark! Die Straßenauswertung von dir damals war so motivierend, dass
> ich bis heute immer davon rede, wenn es um Motivation für Crowdsourcing
> geht. :)

schön. Mir hat das damals auch spass gemacht. Deshalb auch meine Idee
die Motivation  noch mit einem Gewinn/ Wettbewerb zu verbessern.

> Wenn mir jemand eine Liste der "Straße & Hausnummer" gibt, die in OSM
> existieren, würde ich mal eine Karte basteln, auf der die fehlenden
> Gebäude markiert sind.

Ich glaube daran bastelt Dietmar auch schon rum. Der hatte sogar schon
mit der Behörde Kontakt, weil sie die Hausnummer-Zusatzdaten (a,b,c)
nicht in dem ersten Dump hatten. Die Daten kannst du dir einfach
runterladen:

http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/alkis-adressen-hamburg

bzw:

http://daten-hamburg.de/lgv/alkis/Adressen.zip

Es macht im übrigen auch spass, mal auf
http://suche.transparenz.hamburg.de/

rumzustöbern, da liegt bestimmt noch mehr interessantes.

Wenn Dir die Konvertierung Probleme macht, melde dich bitte, ich hab da
ein Perl Skript.

> Wie ist es überhaupt mit der Lizenz? Es sind ja einige Daten dabei, die
> für OSM interessant wären. Große Teile von ALKIS, Gebäudegeometrien,
> etc.

Die Daten dazu sind unter:     Datenlizenz Deutschland Namensnennung 1.0

veröffentlicht.

Das ist im Prinzip eine CC-BY Linzenz.