[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

info at nimmbus.de info at nimmbus.de
Mi Apr 4 17:56:45 CEST 2012

Hallo!

> Kapazität und höhere Geschwindigkeit als Straßenbahnen haben, aber mit

> leichterem rollenden Material und geringeren Anforderungen an die
> Sicherungssysteme als die überregionalen Eisenbahnstrecken auskommen."

Aber für die Hamburger S-Bahn gelten doch gerade dieselben
Vorschriften wie für die "Fernbahn", niedergeschrieben in
der Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung (EBO).

Geringere (besser: andere) Anforderungen gelten für Straßenbahnen,
Stadtbahnen, U-Bahnen usw.

S-Bahn-Fahrzeuge können (zumindest die 2-System-Fahrzeuge) auch auf
der großen Eisenbahn fahren, z. B. planmäßig nach Stade oder
außerplanmäßig nach Bad Oldesloe wie vor einigen Wochen.

Andersrum können Eisenbahnfahrzeuge auf der S-Bahn fahren, wenn
sie nirgends anstoßen. Planmäßig z. B. morgens die AKN von Kaltenkirchen
nach Hauptbahnhof. Die AKN darf sogar im Tunnel fahren.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Eine wirkliche
Unterscheidung S-Bahn/Fernbahn ist eigentlich nicht möglich.

Ähnliche Unterschiede gibt es ja auch innerhalb der Fernbahn.
Manche Strecken sind elektrifiziert, andere nicht. Nicht jeder
Güterzug darf über jede Brücke fahren. Dann gibt es noch unterschiedliche
Lichtraumprofile, Bahnsteighöhen und was weiß ich noch. Letztlich ist
die S-Bahn auch nur ein Sonderfall unter vielen.

Ich präferiere daher das normale rail-Tag.

Beste Grüße

Ingo Lange