[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Josias Polchau speak at youseeus.de
Di Apr 3 22:18:28 CEST 2012


Am 27.03.2012 19:04, schrieb Stephan Wolff:
> Die S-Bahngleise sind teils als "light_rail" und teils als "rail"
> bezeichnet. Gibt es einen Grund für die Unterscheidung?

Wir haben 1 oder 2 Jahren auf dem Stammtisch und ich meine auch auf der 
Mailingliste sehr intensiv darüber diskutiert.

Warum überhaupt light_rail?
Wikipedia sagt dazu:
"In der neueren Bedeutung wird Light Rail zur Charakterisierung von 
Light Rail Transit (LRT) / Stadtbahnsystemen genutzt, die eine höhere 
Kapazität und höhere Geschwindigkeit als Straßenbahnen haben, aber mit 
leichterem rollenden Material und geringeren Anforderungen an die 
Sicherungssysteme als die überregionalen Eisenbahnstrecken auskommen."

Die Hamburger S-Bahn passt meiner Meinung nach in diese Kategorie.


Wenn ich mich recht entsinne, haben wir uns damals darauf geeinigt, 
dort, wo Mischbetrieb herrscht, immer rail zu benutzen. Dort, wo nie 
etwas anderes als S-Bahn fahren kann und wird (zb der City-Tunnel 
zwischen Altona, Landungsbrücken und HBF) wollten wir immer light_rail 
benutzen.

Auf allen anderen Strecken haben wir keine absolute Einigkeit herstellen 
können, haben uns, wenn ich das richtig erinnere, darauf geeinigt, vor 
allem den Regelbetrieb zur Tagfindung zu betrachten.
Beispiel: nur weil nach Wedel auch eine Dampf-Lockmotive fahren kann 
oder (wenn auch sehr selten) fährt, ist im Regelbetrieb eine 
Schnellbahnstrecke.

Dies Gruß Josias

PS: das Industriegebiet in Wedel ist schon seit mehreren Jahren nicht 
mehr an die Schiene angebunden.