[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH
Wolfgang
wolfgang at ivkasogis.de
Mi Apr 4 22:39:48 CEST 2012
Hallo,
Am Mittwoch, 4. April 2012 17:56:45 schrieb info at nimmbus.de:
>
> Man kann es drehen und wenden, wie man will. Eine wirkliche
> Unterscheidung S-Bahn/Fernbahn ist eigentlich nicht möglich.
>
> Ähnliche Unterschiede gibt es ja auch innerhalb der Fernbahn.
> Manche Strecken sind elektrifiziert, andere nicht. Nicht jeder
> Güterzug darf über jede Brücke fahren. Dann gibt es noch
> unterschiedliche Lichtraumprofile, Bahnsteighöhen und was weiß ich
> noch. Letztlich ist die S-Bahn auch nur ein Sonderfall unter vielen.
>
> Ich präferiere daher das normale rail-Tag.
+1
S-Bahn ist gerade _keine_ Stadtbahn nach heutiger Definition. light_rail
passt überhaupt nicht (mehr).
Möglicherweise hat sich die Bedeutung des light_rail-tags in den letzten
Jahren verändert?
Ich sehe da so eine Art Rangfolge nach Fahrtgeschwindigkeit, Komfort,
Haltestellenabstand, Krümmungsradien etc.
Straßenbahn - Stadtbahn - U-Bahn - S-Bahn - Regionalzüge -
Regionalexpress - Fernverkehr
Die letzten 4 werden z.Zt. gleich getaggt, wobei nichts dagegen spricht,
die Strecken über ein Subtag zu kennzeichnen, wenn sie hauptsächlich von
S-Bahn-Zügen benutzt werden.
light_rail liegt für mich zwischen Strab und U-Bahn, die S-Bahn auf der
anderen Seite. In der Wikipedia gibt es darüber übrigens jede Menge
Lesestoff. Unterschiede und Umbauerfordernisse, damit die Stadtbahn bei
gleicher Spurweite auf DB-Gleisen verkehren kann.
Stichwort "Weiche", "Eisenbahnrad", "Sinuslauf" etc.
Gruß, Wolfgang
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/attachments/20120404/7d79ead9/attachment.htm>