[OSM-HH] Hamburg exklusiv: cycleway = street

Florian Plähn tweety at flopl.de
Mo Jan 11 18:08:30 CET 2010

Hallo,

heute ist mir eher durch Zufall aufgefallen, dass hier in Hamburg (weltweit
fast einmalig, einzig noch Berlin kann sich einer solche Straße rühmen)
großflächig begonnen wurde nicht vorhandene Radwege mit cycleway=street zu
taggen.

Auf die schnelle hab ich nichts dazu gefunden und wollte fragen, ob das so
sinnvoll ist (wäre nicht z.B. ein cycleway = no sinnvoller?). An sich ist ja
das benutzen der Straße mit dem Rad "default", ebenso wie das benutzen eines
Autos auf der Straße.

Aufgefallen ist es mir, weil die Garmin Radkarte unter QLandkarteGT betrachtet
auf einmal jede kleine Fitzelstraße mit Radwegen dargestellt hat. Gut zu sehen
z.B. in der Ahornallee (Hamburg Lokstedt), wo nur die halbe Straße über
(k)einen Radweg verfügt. (Die Straße ist übrigens so unbedeutend, dass der
Fußweg nur ein kleines Stück überhaupt gepflastert ist ...).

Grüße Florian