[OSM-HH] Referenzpunkte? [Was: Re: Offset Yahoo-Luftbilder]

info at nimmbus.de info at nimmbus.de
Di Jan 5 17:26:11 CET 2010

Hallo,

zunächst einmal danke ich Michael, dass er dieses Thema angesprochen hat. Auch mich
ärgert es, wenn "genau" gemappte Objekte eines Tages doch wieder am Luftbild
ausgerichtet werden. Auch wenn derjenige es vermutlich gut gemeint hat.

> gibt es eine Liste von Referenzpunkten (Lagefestpunktfeld,
> Koordinatenkataster)?

Ich habe diese Begriffe zwar noch nie gehört, aber so etwas wäre wirklich gut. Ich
erstelle mir solche Fixpunkte immer selbst. Zum Beispiel setze ich einen Kirchen-Punkt
genau auf die Kirchturmspitze im (natürlich entsprechend verschobenen) Luftbild. Später
kann ich dann ganz schnell und einfach das Luftbild so verschieben, dass der Kirchturm
wieder unter dem Punkt liegt. So habe zumindest ich für mich immer die gleiche
Lagekorrektur für diese Gegend. Als Referenz nehme ich meistens GPS-Tracks, und zwar
nicht nur einen, sondern möglichst viele.

Das Problem aber ist: Jeder kann meine Referenzpunkte verschieben und niemand außer
mir weiß, dass dies Referenzpunkte sind.

Es gibt ja überall diese offiziellen Messpunkte, die am Boden markiert sind und deren
Position sicher auf den cm genau bekannt ist. Nur nützen die uns nichts, weil man die
Plaketten im Luftbild nicht erkennen kann.

Wir bräuchten, über die Stadt verteilt, eine Reihe von Fixpunkten, die im Luftbild
gut zu lokalisieren sind und deren Position entweder bekannt ist oder von uns
ausgemessen wird. Diese müssten dann in die OSM-Datenbank als besondere Referenzpunkte
aufgenommen werden und später in den Editoren als solche erscheinen. Eine Änderung dieser
Punkte sollte nicht so einfach möglich sein, z. B. nur, wenn drei weitere Mapper
der Änderung zustimmen.

Beste Grüße

Ingo Lange