[OSM-HH] Referenzpunkte? [Was: Re: Offset Yahoo-Luftbilder]

"Arne P. Böttger" lists+osm.de at rot26.de
Di Jan 5 18:18:15 CET 2010

Hallo,

On 05.01.2010, at 17:26, info at nimmbus.de wrote:

> Ich habe diese Begriffe zwar noch nie gehört, aber so etwas wäre wirklich gut. Ich
> erstelle mir solche Fixpunkte immer selbst. Zum Beispiel setze ich einen Kirchen-Punkt
> genau auf die Kirchturmspitze im (natürlich entsprechend verschobenen) Luftbild. Später
> kann ich dann ganz schnell und einfach das Luftbild so verschieben, dass der Kirchturm
> wieder unter dem Punkt liegt. So habe zumindest ich für mich immer die gleiche
> Lagekorrektur für diese Gegend. Als Referenz nehme ich meistens GPS-Tracks, und zwar
> nicht nur einen, sondern möglichst viele.

Das ist aber auch gefährlich - ich habe mich gerade vorgestern gewundert, dass das Euler-Hermes-Gebäude nicht zum Luftbild passt:

http://osm.org/go/0HoE8LPlF-?layers=0B00FTF

Dann fiel mir aber auf dass die BASIS des Gebäudes mit dem Luftbild übereinstimmt, nicht aber das Dach!

Gerade bei hohen Referenzpunkten muss man immer die Verschiebung berücksichtigen, da es sich ja nicht um Bilder direkt von oben handelt sondern meist um Bilder die leicht seitlich aufgenommen wurden.

Vielleicht ist das ja auch die Ursache für schief eingezeichnete Gebäude.

Gruß, Arne
--
Arne P. Böttger  - Schützenstrasse 12  - 22761 Hamburg
apb at rot26.de   -   040/317 00 540   -   0179/22 48 141