[OSM-HH] Rätsel Cimbernweg

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Mär 31 07:41:51 CEST 2009

Zitat Ingo Lange:

[...]
> Konkret geht es um den Cimbernweg in Hamm-Süd:
[...]
> Offensichtlich existiert diese Straße also wirklich (übrigens auch
> in Google Maps und in meinen gedruckten Stadtplänen neueren Datums).
>
> Aber wieso taucht sie nicht im SuG auf? Und für uns viel wichtiger:
> Gibt es noch weitere solche Fälle und wie können wir sie finden???

Imho nur durch lokale Kenntnis oder Zufall.
Vielleicht sollte man mal bei der zustaendigen Behoerde nachfragen.

> Privatwege gibt es übrigens durchaus im SuG, z. B. den Fersenweg in
> Ochsenwerder.
>
> Am Rande interessant: Wenige Meter westlich vom Cimbernweg zeigt mein
> alter Stadtplan aus den 1970ern einen Bardenweg. Auch dieser existiert
> heute noch zum Großteil, das südliche Ende wurde jedoch bebaut. Die
> Einfahrt von der Wendenstraße ist wie der Cimbernweg mit Toren versperrt.
> Hier steht kein Straßenschild mehr, Hausnummern waren nicht zu sehen, eine
> PLZ existiert nicht und auch Google spuckt nichts aus. Den Bardenweg
> gibt es also wirklich nicht mehr.

Auf einem alten Teilbebauungsplan[1] von 1954 und auf dem Bebauungsplan[2]
Borgfelde8 von 1982 ist er noch zu sehen.

[1]<http://www.geodaten.metropolregion.hamburg.de/bplan/TB93.pdf>
[2]<http://www.geodaten.metropolregion.hamburg.de/bplan/Borgfelde8.pdf>
--
Michael