[OSM-HH] Rätsel Cimbernweg

Ingo Lange info at nimmbus.de
Di Mär 31 21:21:32 CEST 2009

Hallo Michael,

danke für die Links zu den B-Plänen. Die sind ja mal wieder richtig
interessant. Offenbar gab es sogar noch einen dritten Verbindungsweg,
den Teutonenweg, der aber 1954 schon aufgehoben wurde. Dieser war
sogar namensgebend für die Volksschule Teutonenweg, einem
Fritz-Schumacher-Bau aus den Jahren 1911/12. Heute befindet sich in
den Gebäuden die Gewerbeschule G8. So lernt man gleich ein bisschen
Heimatgeschichte!

Jammerschade, was aus diesem ganzen Gebiet geworden ist. Selbst einen
"Sorbenpark" hat es dort gegeben, vorgestern habe ich gerade
landuse:industrial für das EvoBus-Gelände getaggt...

Aber vielleicht ist dies eine Option für uns: Ich werde mal nach einer
Liste oder einem Verzeichnis der ehemaligen, inzwischen entwidmeten
Straßen in Hamburg suchen/fragen. Denn das muss ja ein offizieller
Vorgang sein (die seit 1997 habe ich). Diese Liste kann man dann mit
dem PLZ-Verzeichnis abgleichen, und wenn es eine Straße postalisch
noch gibt, gucken, ob sie real noch existiert, und ggf. mappen.

Beste Grüße

Ingo Lange