[OSM-HH] Rätsel Cimbernweg

Ingo Lange info at nimmbus.de
Mo Mär 30 22:46:25 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade über einen Fall, von dem ich dachte, dass er gar
nicht vorkommen könnte: Eine postalisch existente Anschrift in einer
Straße, die nicht im Straßen- und Gebietsverzeichnis aufgeführt ist.

Konkret geht es um den Cimbernweg in Hamm-Süd:

http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=53.5501&lon=10.0395&zoom=17&mlat=53.5501&mlon=10.0395

Ich kannte diesen Weg, der Wendenstraße und Sorbenstraße verbindet,
bereits seit einiger Zeit, dachte aber, er wäre schon lange entwidmet
und zu Privatgrund geworden, denn nachts und am Wochenende sind
beide Enden mit Toren verschlossen. In dem Weg selbst befinden sich
gewerbeähnliche Betriebe, keine Wohnungen. Ein altes, verrostetes
Straßenschild steht noch am südlichen Eingang, aber das kann
natürlich auch vergessen sein (Arningstraße hing letztens auch noch).

Nun hat vor kurzem OSM-User divjo den Cimbernweg als highway:unclassified
eingetragen, was mich zu einem Besuch vor Ort heute Nachmittag und zu
weiteren Nachforschungen animiert hat. Gate, access und ein bisschen
drumherum habe ich gemappt, was mich aber vor allem gewundert hat:
Im Cimbernweg gibt es noch Hausnummern an den Gebäuden (gerade bis 12),
es lassen sich im Internet Unternehmen mit entsprechender Anschrift
finden und die PLZ-Suche unter www.post.de wirft auch korrekt 20537
raus.

Offensichtlich existiert diese Straße also wirklich (übrigens auch
in Google Maps und in meinen gedruckten Stadtplänen neueren Datums).

Aber wieso taucht sie nicht im SuG auf? Und für uns viel wichtiger:
Gibt es noch weitere solche Fälle und wie können wir sie finden???

Privatwege gibt es übrigens durchaus im SuG, z. B. den Fersenweg in
Ochsenwerder.

Am Rande interessant: Wenige Meter westlich vom Cimbernweg zeigt mein
alter Stadtplan aus den 1970ern einen Bardenweg. Auch dieser existiert
heute noch zum Großteil, das südliche Ende wurde jedoch bebaut. Die
Einfahrt von der Wendenstraße ist wie der Cimbernweg mit Toren versperrt.
Hier steht kein Straßenschild mehr, Hausnummern waren nicht zu sehen, eine
PLZ existiert nicht und auch Google spuckt nichts aus. Den Bardenweg
gibt es also wirklich nicht mehr.

Beste Grüße

Ingo Lange