[OSM-HH] Buslinien

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Jan 29 12:25:33 CET 2009

Zitat Jacques Nietsch:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburg/Transportation#Hamburger_Buslinien

> Es wäre schön, wenn wir die Liste aktuell halten könnten, dann kann man
> sich leichter
> nach fehlenden umschauen.

Da steht:
-------------------------------
type = route
route = bus (oder subway, train, ...)
ref = 5 (die jeweilige Linienbezeichnung - diese Angabe kommt in die Karte)
network = HVV
name = HVV-Buslinie: 5
operator = HHA (der jeweilige Operator: PVG/VHH, KVIP, HHA, ...)
from = Haltestelle Start
to = Haltestelle Ende
-------------------------------

Ich habe jetzt die Diskussion nur teilweise verfolgt, deswegen bitte ich um
Entschuldigung, wenn es da schon einen Konsens gibt.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass als Name "HVV-Buslinie: 5" verwendet
werden soll?
"HVV" ist doch schon durch "network" definiert.
Dass es eine Buslinie ist, legt "route" fest.
Imho sollte als Name dort stehen "Stadtbus 261" oder "Metrobus 9"
oder "Regionalbahn R10" oder "Schnellbus 30" oder "Nachtbus 600" usw. So,
wie es auch umgangssprachlich verwendet und verstanden wird. "Metrobus"
z.B. steht iirc sogar am Bus dran, "Schnellbus" auch, oder?
Wenn es nur um die Darstellung in Karten geht, kann man dem Renderer
bestimmt beibringen, vor den Namen noch HVV zu schreiben, bei der Art der
Linie (Bus, S-Bahn, U-Bahn usw) geht das bestimmt auch, wird aber afaik
durch unterschiedliche Farbgebung besser dargestellt.
Und, um das weiter zu spinnen, da es moeglich ist, dass zum Beispiel
U-Bahnlinien in verschiedenen Staedten im oeffentlichen Liniennetzplan
andere Farbgebungen haben, kann man dem Renderer bei Bedarf auch
beibringen, dass die Kombination "route = subway / ref = 1 / network = HVV"
eine andere Farbe hat als "route = subway / ref = 1 / network = BVG", zum
Beispiel.
Wie gesagt, solltet ihr euch da schon geeinigt haben, will ich nicht
dazwischen quatschen.
Den Link zu der Wiki-Seite hab ich mal auf die Hamburger Startseite gelegt.
--
Michael