[OSM-HH] Buslinien

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Do Jan 29 14:29:47 CET 2009

Am 29.01.2009, 12:25 Uhr, schrieb Michael Buege <michael at buegehome.de>:

> [...]
> route = bus (oder subway, train, ...)
> ref = 5 (die jeweilige Linienbezeichnung - diese Angabe kommt in die
> Karte)
> network = HVV
> name = HVV-Buslinie: 5
> operator = HHA (der jeweilige Operator: PVG/VHH, KVIP, HHA, ...)
> from = Haltestelle Start
> to = Haltestelle Ende
> -------------------------------
>
> Ich habe jetzt die Diskussion nur teilweise verfolgt, deswegen bitte ich
> um
> Entschuldigung, wenn es da schon einen Konsens gibt.

Einen (abgesprochenen) Konsens gibt es nicht, aber es gab einige Vörschläge
in dieser Richtung. Wenn man sich die rasante Entwicklung der letzten
Wochen anschaut,
dann könnte man von der "normativen Kraft des Faktischen" sprechen ;-)

> Gibt es einen bestimmten Grund, dass als Name "HVV-Buslinie: 5" verwendet
> werden soll?
> "HVV" ist doch schon durch "network" definiert.
> Dass es eine Buslinie ist, legt "route" fest.
> Imho sollte als Name dort stehen "Stadtbus 261" oder "Metrobus 9"
> oder "Regionalbahn R10" oder "Schnellbus 30" oder "Nachtbus 600" usw. So,
> wie es auch umgangssprachlich verwendet und verstanden wird. "Metrobus"
> z.B. steht iirc sogar am Bus dran, "Schnellbus" auch, oder?
[...]

Letztendlich ist der Name nicht so wichtig. Aber es ist schon sehr
praktisch,
wenn in JOSM ähnliches (Busse, S-Bahn etc.) sortiert untereinander stehen,
sonst
sucht man siche einen Wolf bei den Massen (und es werden täglich mehr) von
Relationen in Hamburg.

Schöne Grüße
Jacques