[OSM-HH] Neu hier - gleich ein paar Fragen

info at nimmbus.de info at nimmbus.de
Mi Jan 28 18:18:42 CET 2009

Hallo Torsten!

> Dann habe ich bei allen
>Objekten, die als "waterway=riverbank" und zusätzlich "natural=water"
>getaggt waren, das "natural=water" herausgenommen, da (imho) doppelt
>gemoppelt wenn nicht gar widersprüchlich.

Die Idee hatten vor dir schon einige. Dumm, dass in Mapnik danach kein Wasser mehr im Fluss war... Ich habe schon diverse Gewässer gefixt und wieder natural=water hinzugefügt. Sicher ist das datenmäßig nicht sauber, aber die Karten sind unser Aushängeschild, und wenn im Hafen kein Wasser mehr ist, sieht das einfach blöd aus.

Wenn Mapnik inzwischen auch riverbanks blau malt, will ich nichts gesagt haben.

Das layer=-1 bei den Gewässern, insbesondere Kanälen und Fließgewässern, war wohl eine Art Sicherungsmaßnahme, weil viele Wege durch die Landschaft und über diese Gewässer hinweg liefen, ohne dass eine Brücke getaggt worden wäre. So stimmt dann zumindest die vertikale Anordnung an den Kreuzungen. Eigentlich sollte wohl layer=0 an der Grenzfläche Luft/Erdoberfläche gelten, also auch an Wasseroberflächen. Auch auf Bahndämmen und Deichen übrigens, was oft mit layer=1 getaggt wird.

Beste Grüße

Ingo Lange