[OSM-HH] Neu hier - gleich ein paar Fragen

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mi Jan 28 17:54:33 CET 2009

Torsten Bolten schrieb:
> [...]
> Aber ich fand die Änderungen zwingend. In diesem Artikel:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer
>
> "Do not tag waterways like rivers, streams etc. with a layer just
> because you have a bridge running above them and do not want the bridge
> to be layer=1. Tagging a long river with a layer=-1 tag might affect
> many existing waycrossings of this river, e.g. tunnels which are
> layer=-1 themselves. Tagging just the bridge does affect the bridge
> (putting it above the river when rendering), and nothing else. "
>
> oder ist das nicht bindend, was da steht?

Doch - der Text ist von mir, also ist das natürlich "bindend". ;)

Die Frage nach "natural=water" ist allerdings deutlich kontroverser
diskutiert, denn offenbar verlassen sich einige Renderer drauf,
ansonsten würde die Karte deutlich weniger blau.

> Was dann noch fehlt (und meinerseits in Arbeit) Ist dann das korrekte
> Eintragen der Brücken, die nun durch das Entfernen der Layer notwendig
> geworden ist.

Tja, das ist leider eine etwas ätzendere Aufgabe in Hamburg, weil es
hier soviele Brücken gibt...