[OSM-HH] öpnv in hamburg

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mi Jan 21 13:53:24 CET 2009

Moin,

> maduser hat mich angeschrieben, da es nach seiner Meinung im Namen wir folgt
> sein soll: HVV-Bus-Linie 25
>
> Gesehen habe ich auch noch im Namen: MetroBus 2

ich hatte MetroBus genommen weil der HVV diese Linie als MetroBus
führt. Wäre es ein normaler Bus gewesen hätte ich einfach nur
"Buslinie 2" genommen oder halt Schnellbus. Wie Sven schon schrieb ist
es eigentlich egal wie Du die nennst.

Ich habe damals gegen HVV-Bus-Linie 2 nichts gesagt weil ich mir nicht
ganz sicher bin mit der Grammatik. Aber ich meine "Bus-Linie" ist
falsch und es müsste "Buslinie" heißen. Wobei Josias glaube ich eher
die Betonung auf "HVV-Bus" haben wollte und es dann HVV-Bus Linie 2
heißen müßte. Und zusätzlich finde ich das HVV redundant (in der
Darstellung kann man das operator/network Tag verwenden). Aber wie
gesagt: Meine Grammatikkenntnisse sind nicht die besten ;-)

Im Endeffekt aber egal, es ist einfach gut, dass Du die Linien
einträgst, über den Namen wird man sich schon einigen - die ÖPNV-Karte
sieht schon nicht mehr so leer aus wie noch vor ein paar Wochen.

Gruß,
Lars