[OSM-HH] Anfrage ZDF Drehscheibe, neuer Versuch

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Jan 16 14:22:21 CET 2009

Zitat Martin Schmid:

> Am 16. Januar 2009 12:47 schrieb Michael Buege <michael at buegehome.de>:
[...]
> Ja, ich weiss was Du meinst und ich stimem dem auch voll und ganz zu.
> ich frage mich nur ob wir OSM-Mapper als Kulisse ein ausgestorben
> wirkendes Industriegebiet wählen sollten, oder ob man nicht doch
> lieber eine Gegend wählen sollte die bei dem Zuschauer einen gewissen
> Wiedererkennungseffekt auslöst.

Es geht ja, wie du schon richtig bemerkt hast, um die Darstellung des
Prinzips OSM. Egal wo man das macht, die Zahl der Zuschauer, bei denen die
Bilder einen Wiedererkennungseffekt ausloesen wuerden, ist ueberschaubar.

> Dazu gleich noch eine Frage: willst Du / Ihr ein Notebook mitnehmen
> und das Bearbeiten im Potchlab vorführen? Wie schaut es dann mit der
> Zeit aus, die vergeht, bis die allgemeinverfügbare Map wieder neu
> gerendert ist?

IdR nehme ich den Rechner mit und es geht nach dem Mappen zu einer
geeigneten Lokalitaet, soll heissen mit Netzzugang und kameratauglich. Wo
und das sein wird, muss ich mit dem Readkteur noch abklaeren, da gibt es
verschiedene Varianten.
Da ich auch sonst nicht mit Potlach arbeite, und mich beim Vorfuehren nicht
blamieren will, demonstriere ich das Editieren in Josm. Das geht schneller
und ist schoen bunt. Ausserdem kann ich dort ueber ein Plugin die Fotos
einbinden, die ich beim Mappen von den Strassenschildern gemacht habe. Das
ruft immer grosses Erstaunen hervor. Die Karte ist mit T at H innerhalb
weniger Stunden gerendert, in Barsbuettel sollte es sogar unter einer
Stunde die Ergebnisse zu sehen geben. Zur Not render ich den Ausschnitt
auch lokal sofort mit Osmarender. Aber so etwas wird allgemein nach der
Aktion per Email nachgereicht.

--
Michael