[OSM-HH] INFAS: Zwei Hamburg Relationen

Lars Francke lars.francke at gmail.com
So Jan 11 19:23:26 CET 2009

Hey Sven,

> Hallo Lars, wir stimmen überein, ich möchte auch keine "Nasse Grenze haben"

hmm ich verstehe nicht ganz: Ich bin für "nasse Grenzen". Unter nassen
Grenzen verstehe ich, dass die Grenzen bis aufs Wasser rauslaufen also
ggf. bis zur 12sm-Grenze.

> Die Frage ist nur, will man wirklich für die Übergangszeit zwei Niedersachen
> Relationen, zwei SH Relationen, zwei Hamburg Relationen etc. haben oder zieht
> man das auf den neuen Relationen gerade?

ich habe für all die alten Relationen den Weg gewählt sie zu
reaktivieren und die INFAS-Grenzen zu übernehmen.
Ich habe das gemacht weil es nach dem Import so aussah als gäbe es
zwei Meinungen wie die Relationen aussehen sollten. Wenn ich das aber
nun richtig verstanden habe stimmen alle Interessierten überein, dass
die "korrekten administrativen" Grenzen auf dem Wasser verlaufen
sollten und das die Grenzen, die an der Küste langlaufen eher als
Umriss o.ä. gespeichert werden.

Daher sollte es wohl tatsächlich für jedes Bundesland mit Seegrenze
zwei Relationen geben einmal für administrative Grenze und einmal für
den Umriss.

> Ich würde gerne den zweiten Ansatz wählen, weil man sonst nie weiß, welche
> Relation jetzt eigentlich alt, und welche neu sind. Die Infas Grenzen sind
> wesentlich genauer als die anderen, deshalb finde ich es nicht gut, wenn die
> alten jetzt wieder raktiviert werden (außer es gibt einen guten Grund, wie
> z.B. das die neuen nicht den Grenzverlauf wiedergeben "Nasse Grenzen").

> Ich hänge nicht an den Nassen Grenzen, soll die jemand pflegen der sie haben
> möchte.

Ich verstehe nicht ganz: Das ist doch genau was ich getan habe (also
die nassen Grenzen gefplegt). Ich weiß nicht wer die INFAS-Relation
angepasst hat, dass da inzwischen auch die Seegrenze eingetragen ist.
Ich sehe in dem Fall wenig Grund die neue (oder alte) Relation zu
behalten.

> Bitte sag mir, was ich tun muss, damit ich die alten Grenzen und die alten
> Relationen löschen darf.

Ich halte mich da jetzt einfach raus. Mir ist es zu kompliziert
geworden wer was in welcher Form will :). Ich glaube der Konsens ist,
dass es zwei Relationen geben soll aber ich werde Dir nicht mehr in
die Arbeit eingreifen und/oder alte Dinge reaktivieren. Ich glaube Du
hast einen besseren Überblick als ich und ich freue mich wenn Du da
Ordnung rein bringst. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann lass es mich
wissen.

Gruß,
Lars