[OSM-HH] Buslinien in Hamburg

Stefano Kowalke blueduck at gmx.net
Fr Jan 2 20:33:32 CET 2009

Moin,

erstmal ein frohes neues Jahr und gleich habe ich als "der Neue" ein paar
Fragen:

Birgit Nietsch wrote:

> Kontakte zu irgendwelchen Gremien mag ich selbst nicht aufnehmen.
> Falls wer anderes das möchte, soll er/sie sich gern drauf stürzen.

Wie ist hier der Status?

Ich hatte auch erst überlegt, die Linien abzufahren und dadurch die Routen
und die Haltestellen zu bekommen, aber bei den Zahlen [1] kann das schon
eine Weile dauern. Deswegen würde ich mich anbieten Kontakt zu dem
Fahrgastbeirat aufzunehmen, wollte vorher habe mal fragen ob
a) jemand schneller war
b) es irgendwo Vorlagen für offizielle Anfragen gibt
c) es sinnvoll ist, einen OSM Flyer mit zuschicken anstatt weitschweifiger
Erklärungen im Text

Ich frage mich bei solchen Sachen immer wieder, welchen Nutzen die
Verkehrsverbünde (hier die HVV) davon hat. Ja klar, freie Daten, aber das
ist ein abstrakter Begriff, der in meinen Bekanntenkreis immer zu
Irritationen führt (frei wird immer gleichgesetzt mit kostenlos), aber das
ist ein anderes Thema.

Also warum sollte ich als HVV-Fahrgastbeirat die Daten der Haltstellen
freigeben?

Grüsse
Stefano

[1] http://www.hvv.de/ueber-uns/hvv-in-zahlen/