[OSM-HH] ADFC-Rad-Reise-Messe in Hamburg

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Feb 6 08:17:15 CET 2009

Zitat Jan Tappenbeck:

[Radreisemesse]

> Vielleicht eine Chance mit entsprechenden Personen beim ADFC ins
> Gespräch zu kommen.
>
> Radwege etc.

Auf der Radreisemesse hat der ADFC Hamburg idR einen Stand, wo
Mitgliederwerbung und Information betrieben wird. Letztes Jahr war auch
jemand mit Karten und GPS dort, ich hab ihm OSM-Flyer in die Hand
gedrueckt. Im Fruehjahr hab ich bei der GPS-Gruppe einen Vortrag gehalten,
der sehr interessiert aufgenommen wurde. Ich habe eine weitere
Zusammenarbeit angeboten, in welcher Form und zu wessen Vorteil auch immer.
Die Resonanz war bis auf einige Treffen mit einzelnen, privat an OSM
interessierten Leuten, eher duerftig, wobei ich nicht glaube, dass
Desinteresse der Grund ist. Irgendwo fehlt da eine Initialzuendung oder so
was...
Vor drei Wochen habe ich Stefan Kayser getroffen (im Lutherpark, er
geocachen, ich mappen) und wir haben uns unterhalten. Generell besteht
natuerlich weiterhin Interesse an einer Kooperation, irgendwie...
Er wollte nachfragen, ob man eventuell relevante Daten, die dem Radatlas
Hamburg zugrunde liegen, OSM zur Verfuegung stellen kann. Afair kommen die
Daten zu Radwegen, Radrouten, POIs usw. vom ADFC. Da muss die Rechtefrage
und noch ein paar andere Sachen geklaert werden. Das wird dauern, schaetze
ich mal.
Aber ich finde das nicht weiter tragisch. Der ADFC weiss, dass es OSM gibt,
und der ADFC muss entscheiden, ob er als Verband OSM zu seinen Zwecken
nutzen will. Einzelne Mitglieder arbeiten afaik bereits bei OSM mit.
Ich werde dort bei Bedarf noch mal vor vorstellig werden, um den Leuten zu
zeigen, wie man spezielle Informationen fuer Radfahrer integriert und wie
man Cyclemap & Co. nutzen kann.

--
Michael