[OSM-HH] Geoportal der Metropolregion Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Feb 4 14:14:38 CET 2009

Am Mittwoch, 28. Januar 2009 13:29:43 schrieb
mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net:
> Hallo Openstreet-Mapper,
>
> da hier nicht alle mit Realnamen unterwegs sind, will ich es auch
> erstmal so halten.
>
> Ich "bin"
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mip
> und versuche immer mal wieder etwas zur OSM beizutragen - in letzter
> Zeit ein wenig im Bereich Sasel/Bergstedt/Volksdorf.
>
> Nun aber zur Sache:
> Auf dem Geoportal der Metropolregion Hamburg
> (http://geoportal.metropolregion.hamburg.de/mapbender/frames/index.php?&gui
>_id=MRH) findet man u.a. auch ein Straßen- und Hausnummernverzeichnis.

> [...]

Hast du deine Scripte irgendwo liegen?

Mein Traum wäre ein Script welches:

a) Die Daten herunterlädt
b) Die OSM Daten herunterlädt

und

dann eine Info ausgibt, welche Hausnummern im Unkreis zu einem Standort noch
fehlen.

Das Script dann ins Internet (nicht die Auswertung), das sollte auch rechtlich
nicht problematisch sein, immerhin hat die Stadt ja das auslesen mit eigenen
Tools per robots nicht verboten.

Auf der anderen Seite wäre es toll, wenn wir die Genehmigung bekommen würden
die Straßen für eine Auswertung zu verwenden. Die Metropolregion ist ja
schließlich nicht ganz klein.