[OSM-HH] Vorstellung; nächstes Mapper-Treffen; OSM-Navi

Harald Wellmann harald.wellmann at gmx.de
Mo Feb 2 20:19:14 CET 2009

Hallo zusammen,

ich verfolge OSM seit einem guten halben Jahr und bin in den letzten
Wochen etwas aktiver geworden habe.

Nachdem ich gelesen habe, dass es nächste Woche ein Treffen gibt, will
ich mich da auch gerne mal blicken lassen und vielleicht noch ein paar
Kollegen mitbringen.

Ich befasse mich beruflich mit der Erstellung von Geodatenbanken für
Navigationssysteme, und da liegt natürlich die Frage nahe, ob sich die
OSM-Daten für eine Navi-Datenbank eignen, die professionellen Ansprüchen
genügt.

Unser erster Prototyp ist recht ermutigend. Die Antwort lautet also wie
bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Immerhin ist es uns schon gelungen, einen Hamburg-Snapshot in ein
kompaktes navitaugliches Binärformat zu konvertieren. Nächsten Dienstag
kann ich gerne was davon zeigen.

Unsere Binär-DB von Hamburg aus OSM-Daten ist sogar 50 % größer als die
vergleichbare DB aus kommerziellen Rohdaten. Also erstmal großes Lob an
die Hamburger Community. Die Differenz geht wohl vor allem auf das Konto
der zahlreichen Fußwege und der Gebäudegrundrisse außerhalb des Wallrings.

Das größte Aber, das ich bisher sehe, ist die fehlende Relation von
Straßen zu Orten - das scheint ja ein Dauerbrenner in den
OSM-Mailinglisten und Foren zu sein, zu dem ich separat noch ein paar
Ideen formulieren möchte.

Viele Grüße
Harald