[OSM-HH] Geoportal der Metropolregion Hamburg

mip mip+lists.openstreetmap.de at rootcamp.net
Do Feb 5 10:53:04 CET 2009

Hallo Sven,

Sven Anders schrieb:
> Hast du deine Scripte irgendwo liegen?
> Mein Traum wäre ein Script welches:
> a) Die Daten herunterlädt
> b) Die OSM Daten herunterlädt
> und
> dann eine Info ausgibt, welche Hausnummern im Unkreis zu einem Standort noch
> fehlen.

ich hatte das nur ganz fix aus ein paar Shellbefehlen
zusammengekleistert - würde ich nicht als abgabereif bezeichnen, weil es
fehleranfällig ist und ein paar eigentlich unnötige Zwischenschritte
drin sind (anstatt die HTML-Seiten on-the-fly zu parsen und Ergebnisse
direkt in die Datenbank zu schreiben).

Gibt es Sourcen von den diversen Seiten im Netz, die den Abdeckungsgrad
der OSM anzeigen (z.B. hinsichtlich fehlenden Straßen)?
Könnte man dann sicher schnell für Hausnummern oder andere Datensätze
umbauen.

> Das Script dann ins Internet (nicht die Auswertung), das sollte auch rechtlich
> nicht problematisch sein, immerhin hat die Stadt ja das auslesen mit eigenen
> Tools per robots nicht verboten.

Das Problem ist, dass der Server ziemlich schwachbrüstig ist und nur
eine geringe Zahl gleichzeitiger Requests handeln kann, bevor er in die
Knie geht.
Das Script als eine Art öffentliches Tool für OSM anzubieten, halte ich
somit für eine schlechte Idee, weil es die Verfügbarkeit der Datenquelle
beeinträchtigt.

> Auf der anderen Seite wäre es toll, wenn wir die Genehmigung bekommen würden
> die Straßen für eine Auswertung zu verwenden. Die Metropolregion ist ja
> schließlich nicht ganz klein.

Ja, das wäre natürlich das beste. Nur wer hat die Kompetenz, nicht nur
die Entscheidung zu treffen, sondern das auch unvereingenommen in der
Abwägung zwischen den Interessen der OSM und dem "Landesvermessungsamt"?
Ist halt das Problem, dass es meist beim "Nein" bleibt, wenn man am
Anfang an den Falschen geraten ist.

Tschüss,
--
mip