[OSM-HH] Fahrad
Sven Sommerkamp
s_sommerkamp at gmx.de
Sa Aug 15 14:38:38 CEST 2009
Am Samstag, 15. August 2009 14:14:34 schrieb Maduser:
> Am Samstag, den 15.08.2009, 11:52 +0200 schrieb Sven Sommerkamp:
> > Am Freitag, 14. August 2009 18:38:23 schrieb Maduser:
> > > Am Freitag, den 14.08.2009, 18:08 +0200 schrieb Sven Sommerkamp:
> > > > Am Freitag, 14. August 2009 13:41:11 schrieb Norman Rathmann:
> > > > > Hallo Michael
> > > > >
> > > > > Mir geht es darum, das ich alle Straßen z.B. hier in Rothenbaum
> > > > > fahradmäßig erfasse, also welche Art von Verkehrsführung vorgesehen
> > > > > ist.
> > > >
> > > > Vorgesehen ist was möglich ist..?
> > > > Also alles wie gehabt.
> > > >
> > > > > Den Normalzustand "fahren auf der Sraße" kann ich ja auch erfassen,
> > > > > mit z.B. cylceway=street, wobei der Cycleway natürlich eher
> > > > > unsichtbar auf der wirklichen Straße ist.
> > > >
> > > > Wie Michael schon sagt: Es ist überflüssig, weil der Normalfall.
> > > > Und für das von dir gwünschte Ergebnis gibt es schon Taggingregeln,
> > > > die allgemein so angewendet werden.
> > > >
> > > > Wir brauchen einheitliche Verfahren für sowas, also tät ich
> > > > vorschlagen es nachder bewährten Methode zu machen.
> > > >
> > > > > Genauso erfasse ich auf Tempo 50 Straßen, obwohl dies der
> > > > > Normalfall in der Stadt ist.
> > > >
> > > > Würde eigentlich dort wo eine entsprechende Straße innerorts ist auch
> > > > nicht nötig tun.
> > > > Wir fügen häufig Daten an die sich durch z.B. landesbedingte Gestze
> > > > automatisch ergeben.
> > > > DIes sollte man eigentlich als Default annehmen und nur von der Norm
> > > > abweichendes extra anfügen (Wäre allerdings dann wichtig, darauf hin
> > > > zu weisen was da alles Defaultmäßig vorrausgesetzt wird, wohl am
> > > > besten in den Presets).
> > > >
> > > > Das würde Arbeit sparen und die Qualität der Daten häufig erhöhen,
> > > > wenn jemand einfach z.B. für eine innerörtliche Straße vergisst die
> > > > Höchstgeschwindigkeit anzugeben.
> > > > Weicht sie nach unten oder oben ab, dann könnte man dieses zusätzlich
> > > > anfügen.
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > das Problem bei diesem Vorgehen ist das man Normalzustand nicht von
> > > noch nicht erfasst unterscheiden kann.
> >
> > Wenn eine abweichende Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, merke ich das
> > doch?
>
> Ich kann mir mehre Szenarien wo das Problematisch sein kein. Zum
> Beispiel ich sehe eine Gegend wo noch keine Radwege erfasst sind und
> fahre da hin um es zu erfassen. Aber dort ist alles „Normalzustand“.
Das ist kein Fall für defaulteinstellungen, von sowas war ja auch nicht die
Rede.
> Also trage ich nichts ein. Danach siehst du das Gebiet und denkst das
> sollte ich mal erfassen. Usw ...
Wie gesagt..
>
> Außerdem würde ein Routing welches im Moment davon ausgeht das überall
> maxspeed=50 ist, möglicherweise jemanden durch eine Wohngebiet schicken,
> da dort noch kein maxspeed erfasst ist.
Und so stellt man dann fest dort noch die abweichende Geschwindigkeit von
30km/h fehlt (Übrigens nicht überall, in Wohnstraßen auf Parkplätzen, Radwegen
usw. ist das sicher kein sinnvoller default, dort sollten andere Werte gelten.
Mußte ich das extra erwähenen?).
Bzw. stellt fest das es sich um eine highway=residential handelt, bei der
maxspeed 30km/h als default gilt.
> Also kann man solche Daten erst
> nutzen wenn wir eine sehr gute Abdeckung an maxspeed haben.
Es ist eigentlich genau umgekehrt, denn im Moment ist Maxspeed meistens nicht
erfasst.
Für diese Straßen einen Defaultwert zu verwenden der 80-90% richtig ist
verbessert eigentlich die derzeitigen Reisegeschwindigkeitsberechnungen.
> Das führt
> zum nächsten Problem: Wie stellen wir fest wie gut unsere maxspeed
> Abdeckung ist? Das ist sehr viel leichter wenn überall ein maxspeed
> Attribut gesetzt ist.
>
> > > Gruß
> > > Maduser
> >
> > Gruß Sven
>
> Gruß
> Maduser
>
> > > > > Norman
> > > > >
> > > > > > Zitat Norman Rathmann:
> > > > > >> Hallo
> > > > > >>
> > > > > >> Es gibt cycleway=oposite für fahren entgegengesetzt einer
> > > > > >> Einbahnstraße
> > > > > >>
> > > > > >> Warum gibt es nicht z.B. cycleway =street für fahren auf der
> > > > > >> normalen Straße
> > > > > >
> > > > > > Auch wenn die Realitaet vielleicht etwas anderes glauben laesst,
> > > > > > das Radfahren auf der Fahrbahn (vulgo Strasse) ist der
> > > > > > Normalzustand und deswegen imho nicht extra erwaehnenswert.
> > > > > > Benutzungspflichtige Radwege oder -streifen ein damit verbundenes
> > > > > > Benutzungsverbot der Fahrbahn stellen eine Ausnahme dar.
> > > > > > Es wurde schon mal an anderer Stelle erwaehnt; die
> > > > > > Verkehrsfuehrung fuer Radfahrer ist sehr oft schon im RL nicht
> > > > > > mit normal verloeteten Synapsen zu begreifen. Da muss man schon
> > > > > > Verkehrsplaner sein, und selbst dann hat man vermutlich Probleme,
> > > > > > den Verlauf so mancher Radwege sinnvoll zu begruenden. Um wieviel
> > > > > > schwieriger ist es dann, diese Strukturen auch noch abstrakt in
> > > > > > einer Datenbank abzubilden!?
> > > > > >
> > > > > >> und
> > > > > >> z.B. cycleway=footway zum Fahren auf dem Fußweg, dort wo es
> > > > > >> erlaubt ist (gibt es noch opposite)
> > > > > >
> > > > > > Wo es erlaubt ist, sollte man es trotzdem sein lassen. Aber es
> > > > > > stimmt, es kann nicht schaden, zu erwaehnen, dass Radfahrer hier
> > > > > > den Fussweg benutzen duerfen.
> > > > > > Anders ist es allerdings, wo sich Radfahrer und Fussgaenger den
> > > > > > Raum teilen _muessen_. Da reicht imo cycleway=yes.
> > > >
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