[OSM-HH] Fahrad

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Aug 15 14:38:38 CEST 2009

Am Samstag, 15. August 2009 14:14:34 schrieb Maduser:

> Ich kann mir mehre Szenarien wo das Problematisch sein kein. Zum
> Beispiel ich sehe eine Gegend wo noch keine Radwege erfasst sind und
> fahre da hin um es zu erfassen. Aber dort ist alles „Normalzustand“.
Das ist kein Fall für defaulteinstellungen, von sowas war ja auch nicht die
Rede.
> Also trage ich nichts ein. Danach siehst du das Gebiet und denkst das
> sollte ich mal erfassen. Usw ...
Wie gesagt..

> Außerdem würde ein Routing welches im Moment davon ausgeht das überall
> maxspeed=50 ist, möglicherweise jemanden durch eine Wohngebiet schicken,
> da dort noch kein maxspeed erfasst ist.
Und so stellt man dann fest dort noch die abweichende Geschwindigkeit von
30km/h fehlt (Übrigens nicht überall, in Wohnstraßen auf Parkplätzen, Radwegen
usw. ist das sicher kein sinnvoller default, dort sollten andere Werte gelten.
Mußte ich das extra erwähenen?).

Bzw. stellt fest das es sich um eine highway=residential handelt, bei der
maxspeed 30km/h als default gilt.
> Also kann man solche Daten erst
> nutzen wenn wir eine sehr gute Abdeckung an maxspeed haben.
Es ist eigentlich genau umgekehrt, denn im Moment ist Maxspeed meistens nicht
erfasst.
Für diese Straßen einen Defaultwert zu verwenden der 80-90% richtig ist
verbessert eigentlich die derzeitigen Reisegeschwindigkeitsberechnungen.