[OSM-HH] Fahrad

Maduser Maduser at gmx.de
Sa Aug 15 14:14:34 CEST 2009


Am Samstag, den 15.08.2009, 11:52 +0200 schrieb Sven Sommerkamp:
> Am Freitag, 14. August 2009 18:38:23 schrieb Maduser:
> > Am Freitag, den 14.08.2009, 18:08 +0200 schrieb Sven Sommerkamp:
> > > Am Freitag, 14. August 2009 13:41:11 schrieb Norman Rathmann:
> > > > Hallo Michael
> > > >
> > > > Mir geht es darum, das ich alle Straßen z.B. hier in Rothenbaum
> > > > fahradmäßig erfasse, also welche Art von Verkehrsführung vorgesehen
> > > > ist.
> > >
> > > Vorgesehen ist was möglich ist..?
> > > Also alles wie gehabt.
> > >
> > > > Den Normalzustand "fahren auf der Sraße" kann ich ja auch erfassen, mit
> > > > z.B. cylceway=street, wobei der Cycleway natürlich eher unsichtbar auf
> > > > der wirklichen Straße ist.
> > >
> > > Wie Michael schon sagt: Es ist überflüssig, weil der Normalfall.
> > > Und für das von dir gwünschte Ergebnis gibt es schon Taggingregeln, die
> > > allgemein so angewendet werden.
> > >
> > > Wir brauchen einheitliche Verfahren für sowas, also tät ich vorschlagen
> > > es nachder bewährten Methode zu machen.
> > >
> > > > Genauso erfasse ich auf Tempo 50 Straßen, obwohl dies der Normalfall in
> > > > der Stadt ist.
> > >
> > > Würde eigentlich dort wo eine entsprechende Straße innerorts ist auch
> > > nicht nötig tun.
> > > Wir fügen häufig Daten an die sich durch z.B. landesbedingte Gestze
> > > automatisch ergeben.
> > > DIes sollte man eigentlich als Default annehmen und nur von der Norm
> > > abweichendes extra anfügen (Wäre allerdings dann wichtig, darauf hin zu
> > > weisen was da alles Defaultmäßig vorrausgesetzt wird, wohl am besten in
> > > den Presets).
> > >
> > > Das würde Arbeit sparen und die Qualität der Daten häufig erhöhen, wenn
> > > jemand einfach z.B. für eine innerörtliche Straße vergisst die
> > > Höchstgeschwindigkeit anzugeben.
> > > Weicht sie nach unten oder oben ab, dann könnte man dieses zusätzlich
> > > anfügen.
> >
> > Hallo,
> >
> > das Problem bei diesem Vorgehen ist das man Normalzustand nicht von noch
> > nicht erfasst unterscheiden kann.
> Wenn eine abweichende Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, merke ich das doch?
Ich kann mir mehre Szenarien wo das Problematisch sein kein. Zum
Beispiel ich sehe eine Gegend wo noch keine Radwege erfasst sind und
fahre da hin um es zu erfassen. Aber dort ist alles „Normalzustand“.
Also trage ich nichts ein. Danach siehst du das Gebiet und denkst das
sollte ich mal erfassen. Usw ...

Außerdem würde ein Routing welches im Moment davon ausgeht das überall
maxspeed=50 ist, möglicherweise jemanden durch eine Wohngebiet schicken,
da dort noch kein maxspeed erfasst ist. Also kann man solche Daten erst
nutzen wenn wir eine sehr gute Abdeckung an maxspeed haben. Das führt
zum nächsten Problem: Wie stellen wir fest wie gut unsere maxspeed
Abdeckung ist? Das ist sehr viel leichter wenn überall ein maxspeed
Attribut gesetzt ist.

> >
> > Gruß
> > Maduser
> 
> Gruß Sven

Gruß
Maduser

> >
> > > > Norman
> > > >
> > > > > Zitat Norman Rathmann:
> > > > >> Hallo
> > > > >>
> > > > >> Es gibt cycleway=oposite für fahren entgegengesetzt einer
> > > > >> Einbahnstraße
> > > > >>
> > > > >> Warum gibt es nicht z.B. cycleway =street für fahren auf der
> > > > >> normalen Straße
> > > > >
> > > > > Auch wenn die Realitaet vielleicht etwas anderes glauben laesst, das
> > > > > Radfahren auf der Fahrbahn (vulgo Strasse) ist der Normalzustand und
> > > > > deswegen imho nicht extra erwaehnenswert.
> > > > > Benutzungspflichtige Radwege oder -streifen ein damit verbundenes
> > > > > Benutzungsverbot der Fahrbahn stellen eine Ausnahme dar.
> > > > > Es wurde schon mal an anderer Stelle erwaehnt; die Verkehrsfuehrung
> > > > > fuer Radfahrer ist sehr oft schon im RL nicht mit normal verloeteten
> > > > > Synapsen zu begreifen. Da muss man schon Verkehrsplaner sein, und
> > > > > selbst dann hat man vermutlich Probleme, den Verlauf so mancher
> > > > > Radwege sinnvoll zu begruenden. Um wieviel schwieriger ist es dann,
> > > > > diese Strukturen auch noch abstrakt in einer Datenbank abzubilden!?
> > > > >
> > > > >> und
> > > > >> z.B. cycleway=footway zum Fahren auf dem Fußweg, dort wo es erlaubt
> > > > >> ist (gibt es noch opposite)
> > > > >
> > > > > Wo es erlaubt ist, sollte man es trotzdem sein lassen. Aber es
> > > > > stimmt, es kann nicht schaden, zu erwaehnen, dass Radfahrer hier den
> > > > > Fussweg benutzen duerfen.
> > > > > Anders ist es allerdings, wo sich Radfahrer und Fussgaenger den Raum
> > > > > teilen _muessen_. Da reicht imo cycleway=yes.
> > >
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