[OSM-HH] Fahrad

Maduser Maduser at gmx.de
Sa Aug 15 17:30:53 CEST 2009


Am Samstag, den 15.08.2009, 14:38 +0200 schrieb Sven Sommerkamp:
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > das Problem bei diesem Vorgehen ist das man Normalzustand nicht von
> > > > noch nicht erfasst unterscheiden kann.
> > >
> > > Wenn eine abweichende Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, merke ich das
> > > doch?
> >
> > Ich kann mir mehre Szenarien wo das Problematisch sein kein. Zum
> > Beispiel ich sehe eine Gegend wo noch keine Radwege erfasst sind und
> > fahre da hin um es zu erfassen. Aber dort ist alles „Normalzustand“.
> Das ist kein Fall für defaulteinstellungen, von sowas war ja auch nicht die 
> Rede.
> > Also trage ich nichts ein. Danach siehst du das Gebiet und denkst das
> > sollte ich mal erfassen. Usw ...
> Wie gesagt..
Ich glaube weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe, reden wir ein
bisschen an einander vorbei.

Ich meinte mit Radwege erfassen, z.B.
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.54886&lon=9.93093&zoom=15&layers=B000FTF 
Dort sind viele Einbahnstraßen. Bei vielen fehlt ein cycleway=opposite.
Angenommen ich fahre dort hin und sehe dort ist der „Normalzustand“ (was
in der Realität an dieser Stelle nicht so ist :) ). Dann habe ich
Informationen gewonnen, trage die aber nicht in OSM ein. Dies ist meiner
Meinung nach nicht optimal. Wenn ich dort ein cycleway=street eintrage,
kann jeder Mapper sehen das dort diese Information erfasst wurde (oder
halt noch nicht).

> >
> > Außerdem würde ein Routing welches im Moment davon ausgeht das überall
> > maxspeed=50 ist, möglicherweise jemanden durch eine Wohngebiet schicken,
> > da dort noch kein maxspeed erfasst ist.
> Und so stellt man dann fest dort noch die abweichende Geschwindigkeit von 
> 30km/h fehlt (Übrigens nicht überall, in Wohnstraßen auf Parkplätzen, Radwegen 
> usw. ist das sicher kein sinnvoller default, dort sollten andere Werte gelten. 
> Mußte ich das extra erwähenen?).

> Bzw. stellt fest das es sich um eine highway=residential handelt, bei der 
> maxspeed 30km/h als default gilt.
Ich möchte nicht bestreiten, dass man durch intelligent gewählte
Standardwerte die Daten verbessern kann. Es gibt aber immer Straßen die
vom Standard abweichen und wo das Abweichen noch nicht erfasst wurden.
> > Also kann man solche Daten erst
> > nutzen wenn wir eine sehr gute Abdeckung an maxspeed haben.
> Es ist eigentlich genau umgekehrt, denn im Moment ist Maxspeed meistens nicht 
> erfasst.
> Für diese Straßen einen Defaultwert zu verwenden der 80-90% richtig ist 
> verbessert eigentlich die derzeitigen Reisegeschwindigkeitsberechnungen.
Eine Software die Daten nutzt kann ja selbst entscheiden ob sie versucht
Standardwerte zu nutzen, um die Ergebnisse zu verbessern. Es ändert
nicht an der Problematik, dass das Fehlen einer Information zwei
Deutungen zu lässt. Die Information ist nicht erfasst oder die
Information ist auf dem Standard.

> > Das führt
> > zum nächsten Problem: Wie stellen wir fest wie gut unsere maxspeed
> > Abdeckung ist? Das ist sehr viel leichter wenn überall ein maxspeed
> > Attribut gesetzt ist.
> >

Gruß
Maduer