[OSM-HH] Informationsfreiheitsgesetz

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Do Sep 11 22:42:22 CEST 2008

Hallo,

auf dem Treffen mit Joachim Räth von stadtteilgeschichten.net stellte
mir Herrn Farid Müller, MdHB, Sprecher für Justiz, Verfassung und Medien
vor, dem ich kurz umreißen konnte, dass OpenStreetMap sehr froh darüber
wäre mehr behördlich verwaltete Geoinformationen benutzen zu dürfen.

Mehr als die Gelegenheit ihm einen OSM-Flyer, mit Ausschnitt vom
HH-Stadtplan in die Hand zu drücken, hatte ich kaum.
Die Hamburger Grünen seien dabei das "Informationsfreiheitsgesetz" zu
überarbeiten und wir sollten ihm unseren Wunsch schriftlich formulieren
und senden.

Anläßlich des Hebens der Bebauungspläne sollten wir das tun, ihn
zumindest über die Situation für OSM aufklären und was es für
OS-Datenprojekte bedeutet, diese Daten zwar "einzusehen", aber nicht
darüber nachdenken aka damit mehr anstellen zu dürfen.

Gruß, Stephan.