[OSM-HH] lostplaces.de

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Do Sep 11 22:25:44 CEST 2008

Hallo,

ich war bei stadteilgeschichten.net e.V. zu seiner offiziellen Gründung
gewesen und bin auf von OSM begeisterte Historiker getroffen.
stadteilgeschichten.net haben uns auf dem Radar und werden mit uns in
Verbindung bleiben.

Michael Grube, welcher www.lostplaces.de in 1998 aus der Taufe gehoben
hat, versicherte mir, dass er ganz bestimmt auf der Basis von OSM, oder
mit OSM seine historischen Schauplätze dokumentieren wird. Wir sollten
ihm einen Einstieg ermöglichen und Gelegenheit geben, seinen äußerst
umfangreichen Datenbestand für OSM zur Verfügung zu stellen. Ich habe
dazu Roman Gabrolle eine Mail gesandt und diesen um Unterstützung
gebeten, Michael Grube als Historiker der jüngeren Geschichte den
Einstieg in OSM so einfach wie möglich zu machen.

Sein Wissen, einerseits um die geschichtliche Dokumentation,
andererseits in seiner Versiertheit im Umgang mit verschiedenen
Datenbankformaten, Kenntnissen von Datenquellen, Behörden kann auch
Historikern, welche mit IT weniger firm sind helfen.
Ich sehe, sollten wir ihm den Einstieg erleichtern, eine sehr fruchtbare
Bereicherung, besonders der historischen Aspekte in unserer Datenbank.
Gleich um die Ecke fängt unsere Geschichte an:
http://www.lostplaces.de/cms/content/view/23/33/

Gruß, Stephan.