[OSM-HH] HVV-Relationen

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Sep 8 16:04:31 CEST 2008

> Eigentlich wollte ich diese Tage mit Buslinien in HH begonnen haben,
> aber G.'s neuester Coup hat zwischenzeitlich meinen Ehrgeiz auf
> etwas völlig anderes gelenkt:
> http://openstreetmap.org/?lat=53.53465&lon=10.03893&zoom=17&layers=0B0FTF
> Ich werd dort aber noch einiges an einzeln aufgenommenen Nummern
> rauswerfen und durch Interpolationen ersetzen, wo ich es sinnvoller
> finde.

Mal abgesehen, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hatte kann ich
den Ehrgeiz verstehen aber ich wuerde auch nicht die einzeln
aufgenommenen Nummern wegwerfen. Wenn das auf der Karte zur Zeit
unuebersichtlich aussieht ist das finde ich noch keinen Grund auf
diese wertvollen Informationen zu verzichten.

> Außerdem hab ich Probleme mit dem Verständnis der Doku zu den
> Relationen. Muss die "ref" weltweit eindeutig sein? Wie findet man
> vorhandene Relationen? Wie nimmt man ein Element wieder aus einer
> Relation raus? Wird beim Rendern die "ref" oder ein "name" an die
> Relation geschrieben?

ref muss nicht notwendigerweise eindeutig sein (also weltweit), es
sollte nur innerhalb eines "Netzwerks" etwas möglichst eindeutig
identifizieren, aber auch das ist keine "hart codierte" Pflicht.
Eine Relation aller Autobahnen in Deutschland sollte dann zum Beispiel
Relationen enthalten mit ref Tags welche die Autobahn eindeutig
identifizieren aber eine Relation aller Autobahnen in der Schweiz kann
dann z.B. auch eine Autobahn mit ref=A 4 haben.

Elemente rausnehmen geht zumindest mit JOSM sehr einfach (sobald man
die Relation erstmal drin hat ;-) ). Relatinon anklicken, gewuenschtes
Element auswählen und löschen.

> Soweit ich begriffen habe, gibt es hierarchische Relationen, und
> einen Relationbrowser, in dem Hamburg aber leider nicht vorkommt:
> http://osm.schunterscouts.de/relation-browser.php
> Wäre es nicht sinnvoll, sich ein paar "Familien" zu überlegen, und
> die Relationen dort hinein zu packen? Und wie geht sowas?

Vielen Dank fuer den Link und die Idee. Ich habe das einfach mal gemacht:
http://osm.schunterscouts.de/relation-browser.php?type=relation&id=31510
http://openstreetmap.org/browse/relation/31510

Vorschläge oder Ergänzungen sind gern gesehen.

Gruß,
Lars