[OSM-HH] Hausnummern in HH (was: HVV-Relationen)

Birgit Nietsch nospambirgit-nietsch at gmx.de
Mo Sep 8 17:00:28 CEST 2008

Sebastian Waschik schrieb:

> wann sollte es denn sinnvoll sein, einzelnd gemappte Hausnummern
> durch Interpolationen zu ersetzen?

Bei regelmäßig verlaufenden Nummernbereichen, die an einem bedeckten
Tag in engen Häuserschluchten aufgenommen wurden. Da ist die
Messgenauigkeit nämlich beim Teufel (um die 50m Streuung),
und "Hausnummern zwischen y und z existieren" ist dann ehrlicher.
a,b,c-Anhängsel hab ich stehenlassen, aber deren Standort ist etwas
interpretationswürdig.

Nochmal hingehen und nachmessen möchte ich in dieser teilweise, ehm,
sozial herausgeforderten Gegend so zeitnah nicht wieder. Man wird
so seltsam angeschaut, wenn man jede Hausnummer fotografiert. Zwei
Leute haben gefragt, und bekamen Handzettel von mir. Bei den auf
dem Balkon sitzenden Herren im klassischen Feinripp hingegen spürte
die Blicke in meinem Kreuz brennen, und fragte mich, was schlimmer
ist: Wenn so einer mir nachschaut, oder wenn so einer extra wegen
mir auf die Straße runter kommt. (Sie blieben oben. Puh.)