[OSM-HH] Hamburger Umgebung: Hat jemand Lust mit Schülern zu mappen???

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Okt 26 13:08:28 CET 2008

Am Samstag, 25. Oktober 2008 21:54 schrieb kasch76 at gmx.net:
> [...]
> Ahnung habe. Trotzdem überlege ich, ob ich nicht bei dem
> Enrichment-Programm einen OSM-Kurs anbieten soll.
>
> Zu den Rahmenbedingungen:
> - 20 oder 40 Unterrichtsstunden (außerhalb der Unterrichtszeiten, also ab
> 16.00 Uhr, am Wochenende oder in den Ferien) - Computerraum steht zur
> Verfügung
> - Teilnahme nur von wirklich interessierten SchülerInnen
> - Mindestalter der SchülerInnen kann ich vorgeben
> - Höchstanzahl an Teilnehmern kann ich festlegen
>
> Jetzt die Fragen an euch:
>
> 1. Sollte ich eher einen 20- oder 40-stündigen Kurs anbieten?
Das hängt von den Schülern ab, ich denke das eigentliche Mappen passiert ja am
besten in Kleinstgruppen d.H. 2 Personen teilen sich eine GPS und eine
Kammera und laufen (fahren Rad etc.) einen neuen Weg ab. Und da muss man halt
schon schauen, was es dort bei Euch in der Gegen zu tun gibt, und wie man da
hinkommt.

Natürlich könnte man auch nur Details ergänzen (z.B. Hausnummern oder
Geschäfte), aber ich denke das macht weniger Spaß.

Und man kann natürlich auch statt selbst zu Mappen eine eigene Karte Rendern.
Dafür braucht man dann gar kein GPS sondern eher Osmarender (gibts bei OSM
kostenlos) und ein Grafikprogramm. Die Karte kann von den Schülern selbst
bestimmte Schwerpunkte (z.B. Spielplätze / Diskos / ... Geschäfte) haben und
dann z.B. gedruckt und verschenkt/verkauft werden.

Ich denke 40 Stunden kann man schon voll bekommen, aber in 3
Unterrichtsstunden sollte man die Basics (wie funktioniert das GPS und wie
kommen die Daten in die OSM Datenbank) auch begriffen und ausprobiert haben.

> 2. Braucht man einen gesicherten Internetzugang? (Unser Netz ist nicht
> wirklich stabil...)

Es reicht ja aus, wenn man "manchmal" die OSM Karte runterladen kann und dann
(nach dem Mappen) wieder hochladen kann. Notfalls kann man das Hochladen ja
auf das nächste mal verschieben, wenn es gar nicht klappt (sollte dann aber
erst das Konfliktmanagment verwenden (weil evtl. jemand anders die Daten
schon ergänzt hat, die man selber gerade hochlädt).

> 3. Wie alt sollten die SchülerInnen eurer Meinung nach
> sein? (Ich dachte da so ab 10. Klasse, 16 Jahre...)

Das sollte passen, ich denke es ist wieder die Frage, was man genau machen
möchte. Wie ist es denn juristisch, ab wann dürfen Kinder ohne Begleitung von
Lehrer im Unterricht Wanderwege ablaufen?

> 4. Wie groß dürfte die  Gruppe eurer Meinung nach sein?

Ich würde glaube ich lieber klein Anfangen. Man braucht denke ich für jeden
zweiten Schüler einen Computer, damit die Ergebnisse auch noch eingegeben
werden könnnen. Also 16 Schüler oder so

Außerdem:

* GPS Geräte (pro Gerät 2 Schüler, schön wäre, wenn sie auch in Ihrer Freizeit
mappen dürfen).

* Digitalkameras (nicht unbedingt erforderlich, aber bestimmt nicht schlecht,
eine einfache ist ja häufig schon im Handy eingebaut)

> 5. Müssen die SchülerInnen sehr fit am Computer sein oder reichen
> Grundkenntnisse aus?

Das kommt wieder darauf an, fürs Mappen reichen in der Regel Grundkenntnisse.
Karten erstellen ist schon schwieriger, und es ist halt die Frage wieviel man
vorkaut, und wieviel die SchülerInnen sich selbst (z.B. aus dem Internet
OSM-Wiki) erarbeiten sollen. Vielleicht findet man ja ein paar
Computerbegeisterte die es den anderen erklären sollen...

> 6. Krieg ich das überhaupt gebacken? In was muss ich
> mich vorher alles reinfuchsen?
Ich denke mit der Hilfe von (mindestens) einen OSMler sollte das schon gehen.

Es gab ja schon mehr solche Aktionen im Bundesgebiet:

Auch im Wiki gibt es ja schon was dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapping-Aktion_am_Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Geomatik-Projekt-Borgholzhausen

Vielleicht telefonierst du mal mit Jochen Topf.

Der hat bestimmt noch ein paar Tipps von seiner Aktion auf Lager.
http://www.remote.org/jochen/about/contact.html

> 7. Wer hilft mir??? :D

Ich helfe gerne, aber meine Zeit reicht zur Zeit eher zum E-Mail-Support, als
zum Vorbeikommen und Schülern erklären.  Ich denke das wir das mit dem E-Mail
Support in jedem Fall hin bekommen.

Toll wäre es natürlich, wenn du das ganze so dokumentieren könntest das es
auch andere Lehrer einsetzen könnten. Ich denke da z.B. an Material was die
Schüler sowieso bekommen sollen, warum soll man das nicht auch anderen zur
Verfügung stellen.