[OSM-HH] Hamburger Umgebung: Hat jemand Lust mit Schülern zu mappen???

kasch76 at gmx.net kasch76 at gmx.net
Sa Okt 25 21:54:57 CEST 2008

Ein Hallo an alle,
die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können...;)
Erst einmal Infos zu mir:
Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in Bargteheide. Eigentlich habe ich die Fächer Naturwissenschaften und Kunst, bin aber zusätzlich im Enrichment-Programm (www.enrichment.lernnetz.de) aktiv. Seit einigen Monaten bin ich aktive Geocacherin, habe sogar auch schon einen Cache selbst gelegt. Als ich auf der Suche nach kostenlosen GPS-Leihgeräten für meine Klassenfahrt war, stieß ich auf die OSM-Seiten.
Nun fasziniert mich das Ganze sehr, habe mich aber noch nicht so richtig herangetraut, weil ich befürchte, dass es doch ne Menge Arbeit ist und ich vielleicht zu wenig Ahnung habe.
Trotzdem überlege ich, ob ich nicht bei dem Enrichment-Programm einen OSM-Kurs anbieten soll.

Zu den Rahmenbedingungen:
- 20 oder 40 Unterrichtsstunden (außerhalb der Unterrichtszeiten, also ab 16.00 Uhr, am Wochenende oder in den Ferien)
- Computerraum steht zur Verfügung
- Teilnahme nur von wirklich interessierten SchülerInnen
- Mindestalter der SchülerInnen kann ich vorgeben
- Höchstanzahl an Teilnehmern kann ich festlegen

Jetzt die Fragen an euch:

1. Sollte ich eher einen 20- oder 40-stündigen Kurs anbieten?
2. Braucht man einen gesicherten Internetzugang? (Unser Netz ist nicht wirklich stabil...)
3. Wie alt sollten die SchülerInnen eurer Meinung nach sein? (Ich dachte da so ab 10. Klasse, 16 Jahre...)
4. Wie groß dürfte die Gruppe eurer Meinung nach sein?
5. Müssen die SchülerInnen sehr fit am Computer sein oder reichen Grundkenntnisse aus?
6. Krieg ich das überhaupt gebacken? In was muss ich mich vorher alles reinfuchsen?
7. Wer hilft mir??? :D

So, das war's erstmal, ich hoffe jetzt natürlich auf reges Interesse und viiiiiele Tipps, die mir weiterhelfen...:)

LG
Katrin
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger