[OSM-HH] Bericht vom EU-Spirit Vortrag

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Nov 5 08:43:07 CET 2008

Ich wurde gefragt, ob ich für die Gruppe
"EU-Spirit" ( http://www.eu-spirit.com/  ) einen Vortrag über OSM machen
kann. Letzten Freitag habe ich dann beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) war
es dann so weit: 30 Vertreter von ÖPNV Unternehmen und Verkehrsverbünden
haben ihn gehört. Dauer ca. 60 Minuten. Geld gab es leider nichts dafür. Auch
meine Monatskarte bezahle ich noch selber.

Meine Vorschläge Bushaltestellen-Daten und Fahrplandaten OSM zu spenden,
stozen auf wenig gegenliebe:

* Die Verkehrsunternehmen haben Angst, das die Konkurenz Ihre Busrouten
analysiert und dann einfacher an Auschreibungen teilnehmen können.

* Außerdem möchte man die Fahrplanberechnung bei sich behalten. Man fürchtet
sich vor verpassten Anschlußzügen und aufgebrachten Reisenden, weil die Infos
in der Fahrplanauskunft falsch sind (das hatten Sie in der Vergangenheit
schon). Deshalb hat man "freiwillig" in der Banche vereinbart keine
Fahrplaninfos raus zu geben.

Ich hatte vorgeschlagen dann XML-Dienste zur Auskunft anzubieten und die
Bushaltestellen als Layer darüber zu legen.

Genau das hatten die Vertreter aus Niedersachsen bereits gemacht: Sie haben
eine Overlay-Ebene mit Bushaltestellen über OSM als Pilot vorgestellt.

Im allgemeinen ist man an OSM sehr interessiert und wird vermutlich bald auch
unsere Daten benutzen. Mein Vorschlag Mapping-Partys und lokale Communitys zu
sponsorn damit die Daten besser werden, fanden die wenigen mit denen ich
Persönlich ins Gespräch gekommen war auch gut ("Wenn wir das Geld was wir an
Tele-Altals im Jahr ausgeben, im ersten Jahr an OSM geben, sollte die Karte
bald komplett sein").

 Sven Anders

 digitec GmbH
 Amsinckstraße 57
 20097 Hamburg

 Telefon:  +49 / 40-23776-135
 Fax:      +49 / 40-23776-200
 Email:    S.Anders at digitec.de
www.digitec.de

digitec GmbH EDV-Beratung, Soft- und Hardware
Sitz Hamburg - HRB 28818, Amtsgericht Hamburg - Steuer-Nr. 2279101874
Geschäftsführer Klaus Bredow, Hans-Joachim Hänel, Hans-Jürgen Joost

WICHTIGER HINWEIS
Die Kommunikation mit digitec GmbH per Email dient nur dem Zweck der schnellen
Information.
Rechtsverbindliche Absprachen kommen über dieses Medium nicht zustande !

IMPORTANT NOTICE
Communication with digitec GmbH via email is for quick information purposes
only.
This medium is not to be used for the  exchange of legally binding
statements !