[OSM-HH] Evtl. Spende von GPS Geräten vom NDR

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Fr Jul 4 10:59:45 CEST 2008

Moin,

> Nun ist die Frage, wie Organiseren wir das?
>
> Auch muss man darüber nachdenken das dadurch Folgekosten entstehen:
>
> * Kosten für Wartung der Geräte (wenn mal eine Kapput geht)
> * Versandkosten
> * Ladegerät
> * Akkus (die halten auch nicht ewig)
>
> Es gäbe vermutlich die Möglichkeit den Gerätefundus bei der Geofabrik auf zu
> stocken. Aber vielleicht wollen wir auch eine Hamburger Lösung?
Eine norddeutsche Lösung wäre gut, weil das im Einzugsbereich des
Spenders, äh... Senders,  liegt.
Schon um die Arbeit von der Geofabrik etwas zu entlasten und zu
Dezentralisieren wäre ein weiterer Stützpunkt hier ganz gut.

Die Akkus werden von Frederik und Jochen nicht mitgeschickt. Diese
müssen von den Entleihern selbst mit eingebracht werden, damit fielen
Ladegeräte auch weg.

Ich glaube eine Wartung, bis auf Firmware-Updates können wir uns nicht
erlauben. Der Ausleih-Vertrag (mit dem wir uns an üblichen Verträgen für
technisches orientieren können) sollten unseren persönlichen Schaden,
der mit Zeit und Rennerei verbunden ist möglichst gering halten. Quasi
ein kostenfreies ausleihen bei voller Haftung.

Gruß, Stephan.