[OSM-HH] Evtl. Spende von GPS Geräten vom NDR

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Jul 4 08:51:53 CEST 2008

Moin,

wir hatten (Sven A. , Stephan, Michael) vor kurzen für den NDR eine kleine
Mapping Tour gemacht. Nun wird der NDR vermutlich OSM auf seiner Webseite
benutzen (bitte noch nirgendwo Announcen!). Im Zuge dessen werden wir evtl.
ein paar GPS Geräte bekommen. Frau Richter vom NDR schrieb dazu:

> Wir könnten OSM  z.B. GPS-Geräte spenden. Habe gelesen, dass die Geofabrik
> bei anderen Spendern das Handling übernimmt:
> http://www.heise.de/newsticker/GPS-Geraete-kostenlos-fuer-OpenStreetMap-Akt
>ionen--/meldung/108392
>
> Was halten Sie davon? Falls wir das wirklich machen - die Chancen stehen
> nicht schlecht - bräuchte ich einen Ansprechpartner. Wer könnte das machen?

Nun ist die Frage, wie Organiseren wir das?

Auch muss man darüber nachdenken das dadurch Folgekosten entstehen:

* Kosten für Wartung der Geräte (wenn mal eine Kapput geht)
* Versandkosten
* Ladegerät
* Akkus (die halten auch nicht ewig)

Es gäbe vermutlich die Möglichkeit den Gerätefundus bei der Geofabrik auf zu
stocken. Aber vielleicht wollen wir auch eine Hamburger Lösung?