[OSM-HH] Überarbeitung Bahnstrecken in und um Hamburg

Ingo Lange info at nimmbus.de
Mi Aug 27 11:48:02 CEST 2008

Hallo Sebastian und die anderen,

ich sehe schon, wir gleiten immer wieder in Grundsatzdiskussionen ab,
die immer wieder auf die gleichen Widersprüche führen. Da in Hamburg
noch keine zweigleisige Bahnstrecke aus zwei Wegen eingetragen ist,
können wir uns vielleicht auf Folgendes einigen, um konsistente Daten
zu erhalten (und behalten):

Das Tag "railway=rail" wird so verwendet, wie es der Erfinder offensichtlich
mal gedacht hat, nämlich für "eine Bahnstrecke", ob nun ein- oder mehrgleisig.
Das lanes-Tag wäre eine Option, dies genauer zu spezifizieren. Dieser Weg
enthält alle wichtigen Eigenschaften der Bahnstrecke. Dann gibt es an einer
Stelle einen Punkt, der den Bahnhof markiert, und dieser Punkt enthält
alles Wesentliche, was zum Bahnhof zu sagen wäre (Name, Behindertengerecht
usw.).

Wer eine Strecke zwei- oder mehrgleisig eintragen möchte (was ja bisher
noch niemand gemacht hat), kann dies gerne tun, aber nicht mit dem
"railway=rail"-Tag, sondern mit etwas Neuem, z. B. "railway=rail_track".
Dies sollte aber vorher durchdacht werden und den obligatorischen Weg durch
die Proposals gehen, denn dies ist eine strukturelle Änderung, die nicht
nur uns in Hamburg betrifft, sondern alle.

Wer die Wege innerhalb eines Bahnhofs eintragen will, soll das auch gerne
tun. Ich plädiere aber auch hier für spezielle Tags und Kennzeichnungen,
z. B. "highway=platform" für den Bahnsteig und "access=passanger" für
alle Wege innerhalb des nichtöffentlichen Bereichs, in dem die DB, die HHA
oder sonst ein Unternehmen das Hausrecht hat.

> Aber warum sollen Daten erst erfasst werden, wenn es dafür einen Nutzen
> gibt?  Wenn man erst dann damit anfängt, die Daten zu erfassen, wenn man
> einen Nutzen hat, dann hat man sie zu eben jenen Zeitpunkt noch nicht.

Ich wäre dafür, zunächst die originären Nutzungen des Kartenmaterials
im Auge zu behalten: Routing und Rendering. Wer spezielle Dinge wie
Stellwerks- und Eisenbahnsimulationen, Berechnung von Fahrplantrassen,
Optimierung von Rangiervorgängen usw. machen will, kann und wird nicht
erwarten, hierfür geeignete Daten vorzufinden, sondern sich das vorhandene
Grundgerüst nehmen und nach seinen Bedürfnissen abändern und ausbauen.

> Warum soll das denn dann nicht als Kriterium für den
> Renderer ausreichen?  Also wenn sich zwei Gleise überschneiden wird
> einfach nur ein Gleis in der Mitte von beiden gezeichnet.  Wenn sich

Es geht ja nicht nur um den Strich auf dem Papier. Was soll ein Renderer
machen, wenn er zwei Bahnhöfe (auf jedem Weg einen) mit gleichem Namen,
aber unterschiedlichen anderen Eigenschaften findet, die normalerweise
unterschiedlich gezeichnet werden müssten? Als Mensch könnte man sich
individuell eine gute Lösung suchen, aber dass das eine Maschine jemals
kann, bezweifle ich. Sehr viel einfacher wäre es, im Zusammenhang mit
dem oben vorgeschlagenen Tag für einzelne Gleise auch gleich eine
Lösung für "Bahnhof über mehrere Gleise" vorzuschlagen. Die einfachere
Lösung ist meist die beste.

Beste Grüße

Ingo Lange