[OSM-HH] Wer hat Altengamme bearbeitet (und gelöscht)?

Ingo Lange info at nimmbus.de
So Aug 10 14:55:14 CEST 2008

Hallo nochmal, jetzt wird mir langsam mulmig: Auch in Boberg
zeigen sich Auflösungserscheinungen. Das Straßennetz in der
Osmarenderkarte ist nur noch ein Gerippe:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.51267&lon=10.17614&zoom=15&layers=0B0FTF

Auch hier das gleiche Phänomen: Die Wegpunkte sind in den Daten noch
vorhanden, die Verbindungen dazwischen sind futsch!

Mir ist aufgefallen, dass seit kurzem die Straßen in Hamburg mit
Postleitzahlen versehen wurden. Dies wird sicher nicht per Hand, sondern
automatisch vollzogen worden sein. Kann dabei etwas schiefgegangen sein?

Mit Potlatch zumindest ist es gar nicht möglich, eine Straße zu löschen,
und dabei die Punkte stehen zu lassen.

Zwei Fragen noch in die Runde, die vielleicht zur Lösungsfindung beitragen:

Hat jemand ähnliche Lücken außerhalb Hamburgs gefunden?
Wer hat ähnliche Lücken in Hamburg, aber weiter entfernt von der
Stadtgrenze gefunden? Die von mir bisher gefunden Fälle in Zollenspieker,
Altengamme, Borghorst und Boberg liegen alle direkt an der Stadtgrenze.

Und noch ein Hinweis, der vielleicht sachdienlich sein könnte: Die
Vereinigung von hamburg.osm und schleswig-holstein.osm ist an der
Grenzlinie nicht vollständig, weil Osmosis Wege, die das jeweilige
Polygon verlassen, nicht mitnimmt. Diese Wege fehlen also in beiden
Extrakten und sind bei der Wiedervereinigung nicht mehr vorhanden.

Für Gesprächsstoff am Dienstag ist auf jeden Fall gesorgt...

Beste Grüße

Ingo (User: Kuddl Klien)