[halLEipzig] Welches ist der "richtige" Silbersee?

Kurt Gilbert kurt.gilbert at gmx.de
Mo Jun 14 20:39:33 CEST 2021

Also offenbar gibt es da selbst bei den 'Experten' unterschiedliche Meinungen.
Seit meiner Kinderzeit (und das ist schon mächtig lange her ;-) ), kenne ich als Silbersee den See, den die Stadt als "Stauteich Lößnig-Dölitz" bezeichnet.
Der "Schäferteich" hatte da keinen Namen. Der ist offenbar erst später zu seinem Namen gekommen, als die ganze Ecke zum Naherholungsgebiet wurde und die "Schäferei" öffnete.