[halLEipzig] Welches ist der "richtige" Silbersee?

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jun 14 21:16:09 CEST 2021

Hallo Olaf,

beschildert ist dort ein Angelgewässer "L 10 - 108", an der Ecke zur
Werner-Vogel-Schule steht eine Infotafel des Anglerverbands (die Bilder
sind nicht verkleinert, also 4-7 MB groß):
http://cs.uni-l.de/~fschmidt/tmp/angler.jpg

"Stauteich Lößnig-Dölitz
... Den Namen erhielt der Stauteich als Ende der 1960er Jahre  ... der
kleine Graben durch einen Damm angestaut wurde ... Der oft
fälschlicherweise verwendete Name Silbersee bezeichnet ein kleineres
Gewässer im Südosten des Stauteiches."

Eine Miniumfrage an ebenjenem Gewässer ergab sinngemäß:
ca. 50jährige: "Das ist der Silbersee"
ca. 60jährige: "Silbersee. Im Grunde genommen war der eigentliche
Silbersee weiter hinten. Aber der ist seit Jahren trocken. Wenn
umgangssprachlich vom Silbersee gesprochen wird, ist der hier gemeint."
Am Mönchereiteich war niemand zum befragen greifbar.

Außerdem war am Mönchereiteich kein Teich mehr da, wie auch seit gestern
(von Olaf?) getaggt. Ebenfalls trockengefallen ist die Minipfütze oberhalb
/ südlich des Teichs, der alte Silbersee und auch die Kleine Senke. Das
Gewässer zwischen Kleiner Senke und Fröbelplatz habe ich nicht geprüft.

Kleine Senke:
http://cs.uni-l.de/~fschmidt/tmp/senke.jpg
alter Silbersee:
http://cs.uni-l.de/~fschmidt/tmp/silbersee.jpg

Insofern revidiere ich meine Meinung aus Changeset 88793645
und plädiere für:
- Stauteich:
name=Silbersee
official_name=Stauteich Lößnig-Dölitz
?alt_name=Großer Silbersee?
Die Bezeichnung Kleiner/Großer Silbersee kenne ich von Leipzigern nicht,
nur von den Karten des Landes (inkl. der dort abrufbaren "TK25 ab 1990")
- Schäfereiteich:
Mir widerstrebt etwas das "See" für ein so klein gewesenes Gewässer, schon
allein deshalb wäre das bei mir eher der Schäfereiteich mit alt_name
Kleiner Silbersee. Aber aktuell ist es weder Teich noch See.

Mit Kindheitswissen kann ich nicht dienen, deswegen versuche ich mit
source=survey mitzuhalten.

Viele Grüße,

Fabian.