[halLEipzig] Leipzig Data

graebe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Do Apr 11 15:03:15 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit auf unser Projekt "Leipzig Open Data"
<http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LOD> hingewiesen, in dem wir in
letzter Zeit stärker nach einer Brücke zu OSM geschaut haben.
<http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.OSM>

Am 25.4. werden wir uns im Leipzig Open Data Seminar
<http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.Seminar> genauer mit den
Möglichkeiten eines solchen Brückenschlags befassen.

Beginn ist 15:45 Uhr (Uni, Paulinum, Raum P-801, wenn es der Baulärm
zulässt) zunächst mit einem "Reading Seminar", wo Simon Johanning (uns
Neulingen) grundlegende Designprinzipien von OSM vorstellen wird.  Im
zweiten Teil (ab 17:30 Uhr) wird Claus Stadler über das linkedgeodata
Projekt und dessen Möglichkeiten sprechen (er hat auch einen eigenen
nominatim-Knoten aufgesetzt, wenn ich es recht verstanden habe).

Damit ist zugleich zumindest der durch die Stadt Leipzig prekär, aber
immerhin finanzierte Teil des Leipzig Open Data Projekts am Ende und wir
werden am 26.4. 13-18 Uhr auf einer Abschlussveranstaltung des Leipzig
Open Data Projekts im Raum A-520, Neues Augusteum, die Ergebnisse
vorstellen. In Keynotes werden zwei weitere Offene Leipziger Projekte
vorgestellt, eins davon "Open Streetmap" von Fabian Schmidt (Uni Leipzig
und OSM Leipzig). Mehr siehe
<http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LOD.2013-04-26>

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

--

   Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
   postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig
   email: graebe at informatik.uni-leipzig.de