[halLEipzig] Habe Problem mit Abmahnanwalt wegen drei Kartenausschnitten in Leipzig

Volker Grescho volker at grescho.de
So Apr 7 04:15:54 CEST 2013

Sehr geehrter Herr Schmid,

ich muss Ihnen leider etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn Sie urheberrechtlich geschütztes Kartenmaterial ohne Genehmigung
verwendet haben, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob es im Internet
auch freies Kartenmaterial (z.B. OpenStreetMap) gibt.
Sie haben es einfach verwendet.
Natürlich ist es richtig, dass es Anwälte gibt, die sich auf solche
Fälle spezialisiert haben. Das ist ärgerlich und ich ärgere mich genauso
über diese Anwälte. Das ändert aber nichts an der Rechtslage.
Ich verstehe, dass sie gerade versuchen, ihre Anklage abzumildern. Es
bringt aber nichts, aus lautem Aktionismus das OpenStreetMap Projekt zu
bewegen.
Dem Gericht ist es egal, ob es auch frei verwendbares Kartenmaterial
gibt. Das Gericht stellt einfach fest, dass sie Material verwendet
haben, dass sie nicht hätten verwenden dürfen.

Wenn sie aber in Zukunft OpenStreetMap als Kartenmaterial für Ihre
Internetseite benutzen wollen, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten,
dass Ihnen das Projekt weiter hilft. Wir können im OpenStreetMap Projekt
die Microsoft Bing Luftbilder für die Digitalisierung verwenden. Wenn
das für Ihre Region möglich ist, dann könnten wir relativ zügig das
Kartenmaterial für Ihren Bereich aufarbeiten. Ich persönlich würde mich
daran auch beteiligen.

Sie können auch selber OpenStreetMapper werden und die Daten erfassen,
die sie benötigen. Dazu reicht in der Regel heutzutage ein Smartphone.
Und ein bisschen Einarbeitung in die OpenStreetMap Welt.

Trotz alledem wünsche ich Ihnen alles Gute für die Verhandlung.

Viele Grüße

Volker Grescho