[halLEipzig] Habe Problem mit Abmahnanwalt wegen drei Kartenausschnitten in Leipzig

Markus Nentwig MarkusNentwig at gmail.com
Sa Apr 6 23:22:22 CEST 2013

Thomas C. Schmid <thomas.c.schmid <at> googlemail.com> writes:

> Hallo an alle Openstreetmapper!
> Ich habe zur Zeit ein Probelm mit einem Abmahnanwalt aus München, weil wir
3 kleine Kartenausschnitte auf unserer HP verwendet haben, die
urheberrechtlich geschützt. Wir gingen davon aus, dass wir diese verwenden
dürfen. Die Abmahnkosten belaufen sich auf über 3.000 € plus Anwalt, etc.
Unser Argument, dass man sehr gute Karten im Interent finden die frei sind,
z.B. bei openstreetmap.de beantwortete die Gegenseite, dass diese von
minderer Qualität sind, nicht so umfangreich, bla bla bla. Die
Gerichtsverhandlung ist in einem Monat. Wenn sich dann rausstellen sollte,
dass die openstreetmap besser ist, wäre das natürlich eine tolle Sache und
würde mir ungemein helfen. Ist es sehr aufwendig das Kartenmaterial
aufzuwerten, zu verschönern, zu verbessern?

1. Um welche Bereiche geht es denn? Poste doch mal in etwa die Bereiche.
2. Was bedeutet "besser" bei Karten? Openstreetmap ist im Grunde ja eine
Geodatenbank, da stecken im Hintergrund oft mehr Informationen, als dann auf
der Karte angezeigt werden. Beispiel in Leipzig: In vielen Bereichen haben
wir inzwischen alle Hausnummern incl. Häusern exakt eingetragen, in manchen
Stadtteilen fehlt das allerdings noch. Zudem sind an manchen Stellen sogar
einzelne Bäume/Mülleimer/etc. eingetragen.

Allgemein ist es in gut erfassten Bereichen schwer, noch was zu verbessern,
Hausnummern fehlen aber trotzdem noch oft genug, die kann man eintragen, das
ist schon recht aufwändig. Ich brauche für ein Viertel mit etwa 500
Hausnummern ca. 8h mit abfahren und tatsächliches Eintragen der Daten am
Computer.

2. Allgemein: Es ist wirklich immer die Frage, mit was man vergleicht ;) Auf
folgender Vergleichskarte sieht es bspw. ziemlich gut aus fürs Leipziger
Zentrum und OSM:
http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=51.3401&lon=12.37706&layers=B000TFFFFFFF

Beste Grüße,
Markus

> Wenn sich jemand von Euch findet, der mir helfen kann, würde ich im
Gegenzug gerne die Getränkekasse auffüllen.

Da wir das vor allem aus Spaß aus der Freude machen, wird das kaum nötig sein ;)