[halLEipzig] Habe Problem mit Abmahnanwalt wegen drei Kartenausschnitten in Leipzig

Thomas C. Schmid thomas.c.schmid at googlemail.com
Sa Apr 6 21:15:29 CEST 2013

Hallo an alle Openstreetmapper!

Ich habe zur Zeit ein Probelm mit einem Abmahnanwalt aus München, weil wir
3 kleine Kartenausschnitte auf unserer HP verwendet haben, die
urheberrechtlich geschützt. Wir gingen davon aus, dass wir diese verwenden
dürfen. Die Abmahnkosten belaufen sich auf über 3.000 € plus Anwalt, etc.
Unser Argument, dass man sehr gute Karten im Interent finden die frei sind,
z.B. bei openstreetmap.de beantwortete die Gegenseite, dass diese von
minderer Qualität sind, nicht so umfangreich, bla bla bla. Die
Gerichtsverhandlung ist in einem Monat. Wenn sich dann rausstellen sollte,
dass die openstreetmap besser ist, wäre das natürlich eine tolle Sache und
würde mir ungemein helfen. Ist es sehr aufwendig das Kartenmaterial
aufzuwerten, zu verschönern, zu verbessern? Wenn sich jemand von Euch
findet, der mir helfen kann, würde ich im Gegenzug gerne die Getränkekasse
auffüllen.

Ich hoffe von Euch zu hören!

Schöne Grüße, Thomas Schmid