[halLEipzig] Fwd: [okfn-de] Praktische Lizenzfragen

graebe graebe at informatik.uni-leipzig.de
Mi Apr 24 12:03:56 CEST 2013

Ich schicke das auch mal auf diese Liste, da es um OSM-Daten dieser
Mapper-Community geht. Weiterer Mailverkehr ist auf der okfn-Liste zu
finden.

http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-de/2013-April/date.html

hgg

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [okfn-de] Praktische Lizenzfragen
Datum: Wed, 24 Apr 2013 08:38:01 +0200
Von: Hans-Gert Graebe <graebe at informatik.uni-leipzig.de>
An: OKFN Deutschland <okfn-de at lists.okfn.org>

Hallo allerseits,

bitte seht mir nach, wenn ich nichts zu euern akademischen Debatten zu
Lizenzfragen beitragen kann als unsere kleine Sammlung
<http://leipzig-netz.de/index.php5/LD.LizenzFragen>.

Ich habe allerdings eine praktische Frage. Unter
<http://karte.immobilien-kompass.de/wohnen/leipzig> (diesen Hinweis
entnahm ich dem "Marktführer" unserer Lokalpresse - sehr spannend)
findet sich eine Visualisierung von Daten (die ich gern auch Open hätte,
aber darum geht es hier nicht).

Es werden hier Kartendaten aus einer öffentlichen (Offenen?) Quelle mit
privat erhobenen Daten kombiniert. Die Karte selbst scheint eine
Google-Karte zu sein (jedenfalls könnte man das mit Blick auf den Link
"Nutzungsbedingungen" vermuten, ich habe es nicht geprüft), es wird aber
explizit auch die Verwendung von OSM-Daten (© 2013 Capital, -
Kartendaten CCBYSA 2012 OpenStreetMap.org contributors.) acknowledged.

Meine Fragen:
1) Geht der Anbieter des Artefakts lizenzkonform vor? Was bedeutet
insbesondere hier CCBYSA - in welcher Form muss was weiter nutzbar
vorliegen und wer geht auf die Leute zu, um zu sehen, ob das möglich ist
(scheint ja ein Geschäftsmodell dahinter zu liegen, also SA?)
2) Wollen wir das so und wenn nicht, wie könnte man ein anderes Vorgehen
lizenzmäßig besser befestigen?

Ich denke, dass uns ausschließlich derartige "Use Cases" (und eine
Sammlung gut dokumentierter solcher Use Cases) weiter voranbringen.
Vielleicht gibt es die ja auch schon und ich habe nur noch nichts davon
bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Gert Gräbe

--

   Dr. Hans-Gert Graebe, apl. Prof., Inst. Informatik, Univ. Leipzig
   postal address: Postfach 100920, D-04009 Leipzig
   email: graebe at informatik.uni-leipzig.de