[halLEipzig] [Osm_geogames] Stammtisch?

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Mär 31 06:07:55 CEST 2012

Hi Fabian,

> Bedingung ist, dass jede Veröffentlichung der Daten untrennbar mit
> folgendem Copyright-Vermerk versehen wird: "Ortsteilgrenzen Leipzig,
> © Amt für Statistik und Wahlen Leipzig".

Aha. Danke.

> Ist der Forderung Genüge getan, das © ins source-Tag zu schreiben?
> Zumindest in der History bleibt es auf Dauer erhalten.

Nein. Denn die History ist nicht jede Veroeffentlichung. Du muesstest es
fuer immer an den Daten halten, da ja der Sachsen-Ausschnitt z.B. eine
weitere Veroeffentlichung ist, und da muss es auch dranstehen.
Wahrscheinlich muss es dann auch an den Kacheln stehen, die diese Wege
anzeigen.

> Aber wie reiche ich das an Leute weiter, die OSM-Daten
> weiterverwenden?

Das geht dagegen einfacher. Du solltest jetzt die Daten auf einer
Webseite veroeffentlichen koennen, wenn du den Copyright-Vermerk
untrennbar damit verknuepfst. Am besten zusammen mit einer
COPYRIGHT-Datei in ein Zip-Archiv legen, und erst diese
veroeffentlichen.

(Da das der Intention zuwiderlaeuft, die wollen ja eigentlich mit den
Daten Geld machen, solltest du die Zusage schriftlich vor dir liegen
haben, in dreifacher Ausfertigung, mit Brief und Siegel ...)

Dank Copyright kann man damit bei OSM trotzdem nichts anfangen.

Wahrscheinlich ginge auch ein Overlay mit entsprechendem
Copyright-Vermerk. Und je laenger ich darueber nachdenke, sticht mir
dieses "untrennbar" immer mehr ins Auge. Vielleicht kannst du das im
Grunde doch gar nicht veroeffentlichen, weil man ja bei jeder
Veroeffentlichung den Vermerk wieder abtrennen koennte.

> Vielleicht sollte ich mal hingehen und mit den Leuten reden ...

Das waer wohl der sinnvollere Weg.

Gruss,
 Steffen
--
"Äh, Sie können das vergleichen mit einem Selbsttest bei einem
Faxgerät. Nicht der Rede wert. ... Aufguß?"  [de.alt.netdigest]