[halLEipzig] [Osm_geogames] Stammtisch?

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Sa Mär 31 00:29:35 CEST 2012

Am 30.03.12 schrieb Steffen Wolf:

> Erklaer das mal bitte.

ich hab nach den Grenzen gefragt und sie ziemlich prompt zugeschickt
bekommen:

"die Leipziger Ortsteilgrenzen können Sie von uns im Shape-Format
erhalten, im Normalfall für 94,50 Euro. Wir sind aber bereit, die Daten im
Rahmen des API.Leipzig-Projektes und auch für OpenStreetMap kostenfrei
abzugeben. Bedingung ist, dass jede Veröffentlichung der Daten untrennbar
mit folgendem Copyright-Vermerk versehen wird: "Ortsteilgrenzen Leipzig, ©
Amt für Statistik und Wahlen Leipzig".

Bei dieser Gelegenheit darf ich Sie auf unser neues statistisches
Leipzig-Informationssystem LIS aufmerksam machen, erreichbar unter
statistik.leipzig.de."

Ist der Forderung Genüge getan, das © ins source-Tag zu schreiben?
Zumindest in der History bleibt es auf Dauer erhalten. Aber wie reiche ich
das an Leute weiter, die OSM-Daten weiterverwenden? Ich bin mir nicht
sicher, wie "pragmatisch" ich die Mail auslegen darf. Vielleicht sollte
ich mal hingehen und mit den Leuten reden ...

Gruß, Fabian.