[halLEipzig] halLEipzig Nachrichtensammlung, Band 43, Eintrag 5

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Jun 11 00:50:27 CEST 2012

Am 10.06.2012 12:00, schrieb halleipzig-request at lists.openstreetmap.de:
> Date: Fri, 8 Jun 2012 13:06:47 +0200
> From: Maik Seyring <maik at seyring.org>
> Subject: [halLEipzig] Datenqualität in OSM
> To: OpenStreetMapper in Mitteldeutschland
> 	<halleipzig at lists.openstreetmap.de>
>
> Hallo Liste,
>
> [...]
> Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf die places api von google zu wechseln.

Die places von Google kannst Du teilweise auch vergessen - da ist nicht
nur altes Zeug drin, sondern teilweise auch Phantasie-/places/, die es
nie gegeben hat.  Evtl. sieht das in Ballungsräumen besser aus, weil es
dort mehr Leute gibt, die kostenlos für den Konzern arbeiten, aber z.B.
um Zeitz sieht es ganz mau aus.. - da gibt es eine Kalkstraße 20 in
Wetterzeube.  Im real life endet diese Straße mit der Nummer 15, dann
eine "Gaststätte zur grünen Aue", die seit Jahren geschlossen hat, um
ein paar Beispiele zu nennen.

Ob Du also mit Google besser dran bist, musst Du selbst ausrechnen.
Schließlich werden die ihre Bestands-Daten kaum besser validieren, als
das freiwillige Engagement in OSM.

Gruß
Christian