[halLEipzig] Datenqualität in OSM

Maik Seyring maik at seyring.org
Fr Jun 8 13:06:47 CEST 2012

Hallo Liste,

dies ist eine allgemeine Anfrage, betrifft also nicht direkt nur
Mitteldeutschland.

Wie valide sind die Daten von OSM? Für Leipzig und Umgebung scheint es
ja ziemlich gut auszusehen, auch wenn einige POI doppelt im
Datenbestand vorliegen.

Für Berlin scheint es jedoch nicht so weit her mit der Datenqualität
zu sein. Ich habe einige Tankstellen und Apotheken im Datenbestand
gefunden, die dort, wo sie definiert sind, nicht vorhanden sind. In
London sieht es nach einem kurzen Check noch düsterer aus.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf die places api von google zu wechseln.

Vielleicht mache ich ja aber auch etwas falsch. Bleiben invalide nodes
im Datenbestand und werden nur als invalid markiert, oder werden sie
komplett entfernt?

Noch etwas zum Hintergrund: Ich arbeite an einer App mit der man auch
neue POI eintragen kann, diese würden dann leider an google und nicht
an OSM gehen.

Beste Grüße

Maik