[halLEipzig] Datenqualität in OSM

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Fr Jun 8 14:41:03 CEST 2012

Hallo Maik,

Am 08.06.12 schrieb Maik Seyring:

> Wie valide sind die Daten von OSM? Für Leipzig und Umgebung scheint es
> ja ziemlich gut auszusehen, auch wenn einige POI doppelt im
> Datenbestand vorliegen.

es ist leichter, neue Daten zu finden, als dass zu löschende auffallen. Es
gibt Validierungen für Straßen, Bibliotheken, ... aber mit ist keine für
Apotheken bekannt. Schließlich braucht man dafür eine aktuell gepflegte
Liste, gegen die man validieren kann. Es gibt Überlegungen zu Konzepten,
wie die Daten am besten aktuell gehalten werden, aber meines Wissens noch
keine etablierte Umsetzung.

> Für Berlin ...

Das wissen Berliner und Londoner vermutlich besser.

> Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf die places api von google zu wechseln.

Wie funktioniert eigentlich die Moderation der Ortsberichtsanfragen? Wie
wird überprüft und wie lange dauert die Überprüfung?

> Vielleicht mache ich ja aber auch etwas falsch. Bleiben invalide nodes
> im Datenbestand und werden nur als invalid markiert, oder werden sie
> komplett entfernt?

Es gibt sowohl falsche Daten als auch als invalid markierte Daten, z.B.
mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused
Das sollte aber direkt aus den Daten hervorgehen, zumindest, wenn man als
Mensch draufschaut.

> Noch etwas zum Hintergrund: Ich arbeite an einer App mit der man auch
> neue POI eintragen kann, diese würden dann leider an google und nicht
> an OSM gehen.

OSM steht Eintragungen, die nicht an den Nutzeraccount des Eintragenden
gebunden sind, eher skeptisch gegenüber.

Viele Grüße,

Fabian.